Asylbewerberfamilie

Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

Der ASB Münsterland setzt sich aktiv für die (Arbeitsmarkt-) Integration von Menschen mit und ohne Migrationsvorgeschichte oder Fluchterfahrung ein.

Der ASB Regionalverband Münsterland e.V. setzt sich aktiv für die (Arbeitsmarkt-) Integration von Menschen mit und ohne Migrationsvorgeschichte oder Fluchterfahrung ein. Als anerkannter Bildungsträger mit zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem unterstützen wir Arbeitnehmer*innen und Arbeitssuchende mit vielfältigen Angeboten aktiv dabei, sich eine sichere berufliche Zukunft zu erschließen. Bildung, Qualifizierung und Teilhabe sind konstant zentrale Aspekte unserer Arbeit.

Unsere Arbeitsfelder

Es ist unser Ziel, grundsätzlich allen Menschen Unterstützung zu geben, die sich in biografischen und sozialen Notlagen befinden. Wir setzen uns aktiv für soziale Teilhabe und kulturell-​individuelle Vielfalt in der Gesellschaft ein.

Der ASB Regionalverband Münsterland e.V. bietet eine Reihe unterschiedlicher Angebote an, die auf eine mittel- und langfristige Integration ausgerichtet sind. Dies beinhaltet Angebote, die auf Bildung und Qualifizierung sowie berufliche und alltagsweltliche Teilhabe abzielen. Die Integration in und durch Arbeit hat für uns dabei eine besonders hohe Bedeutung. Als anerkannter Bildungsträger mit zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem unterstützen wir Arbeitnehmer*innen und Arbeitssuchende mit vielfältigen Angeboten dabei, sich eine sichere berufliche Zukunft zu erschließen.

Zudem ist unser Fachbereich weiterhin in der Betreuung und Begleitung von geflüchteten Menschen tätig. Dies beinhaltet neben der Not- und Erstversorgung auch die Unterstützung bei der ersten Orientierung im neuen Lebensumfeld und der Integration, zum Beispiel durch Lern-, Freizeit-​ und Bildungsangebote.

Zukunftsorientierte Integrationsarbeit

Der ASB Regionalverband Münsterland e.V. arbeitet aktiv daran, das bestehende Engagement zu vertiefen, die Aktivitäten in den Bereichen Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung auszubauen und eine systematische Ausweitung der zukunftsorientierten Integrationsarbeit auf weitere Zielgruppen voranzutreiben.

Engagement mit Auszeichnung

Wir sind zertifizierter Träger der Arbeitsförderung

Seit 2016 ist der ASB Regionalverband Münsterland e.V. zertifizierter Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Damit erfüllt der ASB Münsterland die im Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt  (SGB II - §443) verankerte Regelung zur Anerkennung und Zulassung von Bildungsträgern. Die Zulassung wurde durch die Zertifizierungsstelle acadCERT erteilt und wird durch regelmäßige Überwachungsaudits sichergestellt.

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Unser Fachbereich Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Diese Norm umfasst einen weltweit anerkannten Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert. Seit dem 21.10.2019 ist der Fachbereich über die Zertifizierungsstelle acadCERT zertifiziert. Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen und ihre kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung wird durch das jährlich stattfindende Überwachungsaudit überprüft.

Karsten Berndt Fachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

k.berndt(at)asb-muenster.de

Carolin Feß Projektentwicklung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung