MaBiA

Das Angebot MaBiA –Marktorientierte Beschäftigungsintegration für Asylbewerber*innen und Asylberechtigte – ist eine individuelle Beratung und Begleitung, um den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu gewährleisten.

Individuelle Beratung und Begleitung

Seit Anfang 2017 bieten der ASB RV Münsterland e.V. und Chance e.V. in Kooperation das Unterstützungsangebot MaBiA (Marktorientierte Beschäftigungsintegration für Asylbewerber*innen und Asylberechtigte) an. Die individuelle Beratung und Begleitung für Menschen mit Migrationshintergrund wird im Auftrag des Jobcenters und der Agentur für Arbeit durchgeführt.

MaBiA begleitet und unterstützt den Integrationsprozess in Deutschland. Die im Rahmen von MaBiA geleistete individuelle Unterstützung zielt darauf ab, die teilnehmende Person soweit zu befähigen, dass der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt (wieder) gewährleistet ist.

Im Verlauf eines ressourcenorientierten Einzelcoachings werden mögliche Vermittlungshemmnisse gemeinsam erkannt, minimiert und beseitigt. In diesem Zusammenhang stehen beispielsweise Themen wie der Zugang zum Arbeitsmarkt, der qualifizierte Spracherwerb, der Abbau von Unsicherheiten im Umgang mit Ämtern und die gemeinsame Bearbeitung von individuell ausgeprägten Existenzängsten im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden werden realistische Zukunftsperspektiven aufgebaut und deren Umsetzung begleitet.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an MaBiA ist der Bezug von Leistungen aus dem SGB II oder SGB III. Das Angebot MaBiA richtet sich an neuzugewanderte Menschen und an schon länger in Deutschland lebende Menschen mit Migrationsvorgeschichte. Basiskenntnisse der deutschen Sprache sind wünschenswert. MaBiA wird in Kooperation mit Chance e.V. im Raum der Stadt Münster sowie in Ahlen, Beckum und Warendorf angeboten.

MaBiA ist eine nach AZAV (Akkreditierungs-​ und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifizierte Arbeitsmarktmaßnahme nach §45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB III. Bei Vorliegen eines Aktivierungs-​ und Vermittlungsgutscheins (AVGS), der durch das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit ausgestellt wird, können die Kosten für dieses Angebot übernommen werden.

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Unser Team MaBiA in Münster

Kaniwar Majid Coach

(0151) 72 93 54 91
k.majid(at)asb-muenster.de