Brandschutz ist keine Nebensache Ausbildung zum*r Brandschutzhelfer*in

Brände sind für hunderte Tote sowie tausende Verletzte pro Jahr in Deutschland verantwortlich und verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe. Unsere Ausbildung bietet Ihnen das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um im Ernstfall effektiv handeln und Leben retten zu können. Mit unserem Kurs werden Sie zum*r unverzichtbaren Brandschutzhelfer*in in Ihrem Unternehmen.

Warum Brandschutzhelfer*in werden?

Ganz einfach - Brandschutz ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Arbeitsumgebung. Ein schnelles und richtiges Handeln bei Bränden kann Menschenleben retten und Sachschäden minimieren. Als Brandschutzhelfer*in sind Sie in der Lage, frühzeitig Gefahren zu erkennen, Brände zu bekämpfen und die Evakuierung zu koordinieren. Sie sind erste*r Ansprechpartner*in vor Ort und sorgen für die Sicherheit Ihrer Kolleg*innen.

Gemäß §10 ArbSchG, ASR A2.2

Ein Brand stellt für jedes Unternehmen eine ernste Gefährdung dar. Gemäß §10 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) und der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR A2.2) haben Arbeitgeber*innen eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übung als Brandschutzhelfer*innen zu benennen.

Anzahl von Brandschutzhelfer*innen in Unternehmen

Die notwendige Anzahl von Brandschutzhelfer*innen ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Ein Anteil von 5% der Beschäftigten ist gem. DGUV Information 205-023 bei normaler Brandgefährdung in der Regel ausreichend.

Wiederholung der Brandschutzausbildung

Gemäß DGUV Information 205-023 soll die Ausbildung in Abständen von 3 bis 5 Jahren wiederholt werden. Bei wesentlichen Änderungen im Unternehmen (z.B. Fluktuation von Mitarbeiter*innen) ist eine Wiederholung der Ausbildung in kürzeren Abständen erforderlich.

Brandschutz geht uns alle an

Inhalte:

Unser Schulungsprogramm ist umfassend und praxisorientiert. Zu den Ausbildungsinhalten gehören:

  • Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes
  • Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation
  • Funktions- und Wirkungsweise von Feuerlöschern
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Realitätsnahe Übung mit Feuerlöschern

Dauer und Kosten:

Der ASB Münsterland bietet Ihnen die Ausbildung als Brandschutz- und Evakuierungshelfer*in als ca. 3-stündiges Seminar in Münster oder als Inhouse-Seminar in Ihrer Einrichtung / Ihrem Unternehmen an.

Preis: € 120,- pro Person (inkl. Kaffee und kleinem Snack)

Inhouse-Seminare:

Auf Ihren Wunsch bieten wir Ihnen die Brandschutzhelfer-Schulung auch als Inhouse-Seminar zum Pauschalpreis an. Das Seminar findet entweder in Ihren Räumen oder an einem geeigneten Veranstaltungsort in Ihrer Nähe statt. Dadurch haben Sie den Vorteil, dass Sie den Ablauf der Veranstaltung mitbestimmen können. Die Übungsgeräte bringen wir mit.

Pro Seminar können bis zu 10 Personen teilnehmen. Die Schulung kann so gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter*innen ausgerichtet werden. Gleichzeitig schafft das bekannte Umfeld eine motivierende und vertraute Lernatmosphäre.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

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Ansprechpartner*in

Michael BorchertTeamleitung Breitenausbildung

Geschäftsstelle Münster
Gustav-Stresemann-Weg 62
48155 Münster

(0251) 2897 - 250
0151 706 800 86

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