ASB-Mitarbeiterin

Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE)

Am 01.07.2018 wurde die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW eröffnet. Sie verfügt über eine Belegungskapazität von max. 500 Plätzen.

Betreuungsarbeit nimmt einen großen Raum ein

Die Betreuungsarbeit in der ZUE, in der die geflüchteten Menschen zwar nicht dauerhaft, aber doch für einen längeren Zeitraum untergebracht sind, hat integrative Aspekte im Fokus. Konkret bedeutet dies, dass insbesondere die Dimensionen der pädagogischen Arbeit, der Beratung sowie der Tagesstrukturierung und Einbindung (etwa durch Lern-, Freizeit- und interne Jobbörseangebote) einen höheren Stellenwert erhalten.

Bürgerschaftliches Engagement

Gleiches gilt mit Bezug auf die Perspektiven für ein nachhaltig angelegtes bürgerschaftliches Engagement, das natürlich in vielen Bereichen (z.B. Sprachkurse, Kinderbetreuung, Freizeitangebote) willkommen ist.

Deutschkurse

Seit Juli 2019 werden in der ZUE Münster Deutsch-Erstorientierungskurse angeboten, die durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert werden. Im Zentrum dieser Kurse, die einen Gesamtumfang von 300 Unterrichtseinheiten haben, steht das alltagsorientierte Erlernen der deutschen Sprache.

Gewaltschutz

Eine besondere Bedeutung im Rahmen der Betreuungsarbeit messen wir schließlich dem Thema des Gewaltschutzes zu: Verbindlich für unser Handeln sind hier die Vorgaben und Leitlinien des Landesgewaltkonzepts (LGSK) NRW. Außerdem hat unser Verband schon im Jahr 2016 eigene praxisorientierte Handlungsempfehlungen für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen verabschiedet und dieses Thema proaktiv in den Mittelpunkt der Betreuungsarbeit gerückt.

Häufig gestellte Fragen zur ZUE und unsere Antworten

Broschüre zum Download

Unsere Broschüre Handlungsempfehlung für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen gibt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen unserer Arbeit.

Jetzt herunterladen (PDF, 2,3 MB)

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Engagement und Fragen

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, Fragen zu unserer Arbeit oder Interesse an bürgerschaftlichem Engagement haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Als direkte Ansprechpartner stehen Ihnen gerne unsere vor Ort tätige Betreuungsleitung, Frau Jana Petzoldt, sowie der Ehrenamtskoordinator der ZUE Münster, Herr Marcel Pott, zur Verfügung.

Außerdem steht für übergreifene Fragestellungen und Anliegen der Leiter unseres Fachbereichs Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung, Herr Karsten Berndt, als Obmann zur Verfügung.

Sabine Rohde Betreuungsleitung / Pädagogische Leitung

el-york(at)asb-muenster.de

Nicolai Doege Leitung Logistik, Controlling

n.doege(at)asb-muenster.de