ASB-MitarbeiterinASB-Mitarbeiterin

Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE)

Am 01.07.2018 wurde die ZUE des Landes NRW eröffnet. Bis 2023 war der ASB Münsterland vor Ort als Betreuungsdienstleister tätig.

Betreuung

Die Betreuungsarbeit in der ZUE war besonders durch ihren pädagogischen Charakter gekennzeichnet. Die Betreuung, Beratung sowie Angebote zur Tagesstrukturierung und Einbindung hatten einen hohen Stellenwert inne. Hierzu zählten auch Bildungs- und Freizeitangebote. Integrative Aspekte lagen somit im Fokus, auch wenn die ZUE nicht auf eine dauerhafte Unterbringung der geflüchteten Menschen ausgelegt ist.

Bürgerschaftliches Engagement

Auch das Bürgerschaftliche Engagement, das innerhalb der ZUE umgesetzt wurd, zielte auf eine Integration der Bewohner*innen ab und war unter anderem bei Sprachangeboten, der Kinderbetreuung und der Gestaltung von Freizeitangeboten willkommen.

Deutschkurse

Seit Juli 2019 wurden in der ZUE Münster Erstorientierungskurse angeboten, die durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wurden. Im Zentrum dieser Kurse, die einen Gesamtumfang von 300 Unterrichtseinheiten hatten, stand das alltagsorientierte Erlernen der deutschen Sprache.

Gewaltschutz

Gewaltschutz in der ZUE Münster hatte für uns hohe Priorität. Verbindlich für unser Handeln waren hier die Vorgaben und Leitlinien des Landesgewaltkonzepts (LGSK) NRW. Außerdem hat unser Verband schon im Jahr 2016 eigene praxisorientierte Handlungsempfehlungen für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen verabschiedet und dieses Thema proaktiv in den Mittelpunkt der Betreuungsarbeit gerückt.

Broschüre zum Download

Unsere Broschüre Handlungsempfehlung für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen gibt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen unserer Arbeit.

Jetzt herunterladen (PDF, 2,3 MB)

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Unsere aktuellen Projekte