ASB-Mitarbeiterin

Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE)

Am 01.07.2018 wurde die ZUE des Landes NRW eröffnet. Sie verfügt über eine Belegungskapazität von aktuell max. 700 Plätzen. Der ASB Münsterland ist vor Ort als Betreuungsdienstleister tätig.

Betreuung

Die Betreuungsarbeit in der ZUE ist besonders durch ihren pädagogischen Charakter gekennzeichnet. Die Betreuung, Beratung sowie Angebote zur Tagesstrukturierung und Einbindung erhalten einen hohen Stellenwert. Hierzu zählen auch Bildungs- und Freizeitangebote. Integrative Aspekte liegen somit im Fokus, auch wenn die ZUE nicht auf eine dauerhafte Unterbringung der geflüchteten Menschen ausgelegt ist.

Bürgerschaftliches Engagement

Auch das Bürgerschaftliche Engagement, das innerhalb der ZUE umgesetzt wird, zielt auf eine Integration der Bewohner*innen ab und ist unter anderem bei Sprachangeboten, der Kinderbetreuung und der Gestaltung von Freizeitangeboten willkommen.

Deutschkurse

Seit Juli 2019 werden in der ZUE Münster Erstorientierungskurse angeboten, die durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert werden. Im Zentrum dieser Kurse, die einen Gesamtumfang von 300 Unterrichtseinheiten haben, steht das alltagsorientierte Erlernen der deutschen Sprache.

Gewaltschutz

Gewaltschutz hat für uns hohe Priorität. Verbindlich für unser Handeln sind hier die Vorgaben und Leitlinien des Landesgewaltkonzepts (LGSK) NRW. Außerdem hat unser Verband schon im Jahr 2016 eigene praxisorientierte Handlungsempfehlungen für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen verabschiedet und dieses Thema proaktiv in den Mittelpunkt der Betreuungsarbeit gerückt.

Häufig gestellte Fragen zur ZUE und unsere Antworten

Broschüre zum Download

Unsere Broschüre Handlungsempfehlung für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen gibt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen unserer Arbeit.

Jetzt herunterladen (PDF, 2,3 MB)

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Engagement und Fragen

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, Fragen zu unserer Arbeit oder Interesse an einem Engagement haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Als direkte Ansprechpartnerin steht Ihnen gerne unsere vor Ort tätige Betreuungsleitung, Frau Sabine Rohde sowie der Ehrenamtskoordinator der ZUE Münster, Herr Rafat Yousef, zur Verfügung.

Übergreifende Fragestellungen und Anliegen beantwortet Ihnen gerne der Leiter unseres Fachbereichs Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung, Herr Karsten Berndt.

Sabine Rohde Betreuungsleitung / Pädagogische Leitung

s.rohde(at)zue-muenster.de

Nicolai Doege Leitung Logistik, Controlling

n.doege(at)zue-muenster.de