Azubi-Sprachförderung+ Sprachförderung für Auszubildende nichtdeutscher Herkunftssprache.

Sprachförderung für Azubis

Die Bewältigung einer beruflichen Ausbildung kann für Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eine besondere Herausforderung darstellen. Dies liegt daran, dass im betrieblichen Umfeld sowie in der Berufsschule die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form verwendet werden muss. Darüber hinaus wird in jedem Berufsfeld ein spezifisches Fachvokabular eingesetzt.

Zusätzliche Sprachförderung lässt sich häufig leider nicht mit den jeweiligen Arbeitszeiten und Lebensumständen der Auszubildenden vereinbaren und ist nicht auf die berufsspezifische Fachsprache ausgerichtet.

Seit dem 01.01.2024 setzen wir an den Standorten Beckum und Ennigerloh das Projekt „Azubi-Sprachförderung+“ (AS+) um.

Auszubildende mit nicht deutscher Herkunfts- bzw. Muttersprache, die eine Ausbildung in Beckum, Oelde, Wadersloh, Ennigerloh oder Beelen absolvieren und sich (fach-)sprachlich weiterentwickeln möchten, können an dem Projekt teilnehmen.

Die Sprachförderung findet hierbei im Einzelunterricht statt und orientiert sich inhaltlich an den individuellen Bedarfen. Zudem werden Unterrichtszeiten und –orte flexibel zwischen Lehrkraft und Teilnehmenden vereinbart.

Finanzierung

Die Kosten werden Anteilig vom Ausbildungsbetrieb und vom Kommunalen Integrationszentrum getragen. Zudem wird ein Eigenanteil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhoben. Weitere Informationen sind auf der Homepage vom Kommunalen Integrationszentrum (https://kommunales-integrationszentrum.kreis-warendorf.de/startseite/projekte/as.html) zu finden.

• Herkunfts- bzw. Muttersprache ist nicht Deutsch
  • Der Ausbildungsbetrieb ist bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen
  • Der*die Auszubildende ist bereit, den Eigenanteil von 18 € monatlich zu tragen
  • Der Ausbildungsbetrieb muss seinen Sitz bzw. eine Niederlassung im Kreis Warendorf haben
Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Warendorf.

Flyer zum Download

Herunterladen (PDF)

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Beckum

Nordstraße 5
59269 Beckum

Ennigerloh