Durchstarten in Ausbildung und Arbeit

Durchstarten in Ausbildung und Arbeit unterstützt und begleitet Ausbildungs-/ und Arbeitssuchende, (angehende) Auszubildende und junge Arbeitnehmer*innen mit Migrationsvorgeschichte, die den aufenthaltsrechtlichen Status der Duldung oder Gestattung innehaben.

Ressourcenorientiertes EinzelcoachingNiederschwellig und ganzheitlich

Im Mittelpunkt des niederschwelligen und ganzheitlichen Coachings stehen hierbei die Ressourcen und Fähigkeiten der Ausbildungssuchenden, (angehenden) Auszubildenden und jungen Arbeitnehmer*innen.

Ziel des Coachings ist eine nachhaltige Teilhabe am Arbeitsmarkt der Teilnehmenden. Zentrale Inhalte sind neben direkt arbeitsmarktbezogenen Themen die sozialräumliche Teilhabe, die familiäre und personenbezogene Stabilisierung und Förderung sowie die gemeinsame Erarbeitung einer Bleibeperspektive. Diese ganzheitliche Sichtweise ermöglicht es uns, die Teilnehmenden individuell und situationsbezogen auf eine Ausbildungsaufnahme vorzubereiten und durch die Ausbildung hindurch zu begleiten.

Unsere aktuellen Projekte