Wir über uns Wir helfen hier und jetzt.

Erfahren Sie mehr über den ASB im Münsterland.

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Münster und im Münsterland

1972 wurde der Arbeiter-Samariter-Bund als Stützpunkt in Münster gegründet. Alles begann mit dem Angebot von Erste-Hilfe-Schulungen für Fahranfänger. Seitdem haben sich die Aufgaben stetig erweitert.

Die Arbeit des ASB umfasst heute vielfältige Aufgabenfelder. So beispielsweise die ambulante Pflege, die Fahr- und Einsatzdienste, die Flüchtlingshilfe, Erste-Hilfe-Angebote, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Förderung oder ehrenamtliche Tätigkeiten wie den Katastrophenschutz, die beiden Rettungshundestaffeln oder die Senioren- und Jugendarbeit. Der ASB Münsterland ist in der gesamten Region aktiv und hat neben seinem Hauptstandort in Münster noch Einrichtungen in Ahlen, Beckum, Bocholt, Borken, Greven, Rheine und Warendorf.

Ehrenamtliches Engagement beim ASB

Der ASB Münster hat zur Zeit etwa 200 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Nach wie vor sind unsere Dienste in Münster auf die ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. So steht der komplette Ausbildungsbereich ebenso wie der Katastrophenschutz weiterhin auf ehrenamtlichen Füßen. Da es für ehrenamtliche Mitarbeit keine dem Geldverdienen vergleichbare Anerkennung gibt, hält der ASB seit Jahren die Neubewertung dieses sozialen Engagements für zwingend notwendig.

Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

Professionalität und Sensibilität sind bei unseren vielfältigen Aufgaben unerlässlich. Deshalb arbeiten mehr als 300 hauptamtliche Mitarbeiter in den Bereichen Fahr- und Einsatzdienste, in den sozialen Diensten in der Flüchtlingshilfe sowie in der Verwaltung.

Die Mitglieder des ASB

Der ASB ist ein eingetragener Verein. Die Mitglieder wählen den Vorstand, nehmen Geschäfts- und Finanzberichte entgegen, wählen Delegierte und bestimmen über Grundsätze, Richtlinien und Satzungen. Jedes Mitglied in unserem Regionalverband unterstützt uns dabei, anderen aktiv zu helfen.

Dirk Winter Geschäftsführer

info(at)asb-muenster.de