Vielfalt zeigen - aktiv Teilhaben Münster

Der ASB RV Münsterland e.V. und der Verein für Kulturelle und Gesellschaftliche Zusammenarbeit AFAQ e.V. haben ein gemeinsames Integrationsprojekt für Münster und das Münsterland gestartet.

Das Projekt

Geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte verfügen über eine Vielzahl an Stärken, Kompetenzen und Potentialen, die einen Gewinn für alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens darstellen. Dies deutlich zu machen und darüber hinaus die Integration und Teilhabe dieser Menschen langfristig zu stärken, ist Kernidee des Projekts „Vielfalt zeigen – aktiv Teilhaben Münster“.

Unser gemeinsames Ziel

Vielfalt = (Zu-) Gewinn

Unser Projekt hat das Ziel, die Stärken, Kompetenzen und Potenziale von geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte hervorzuheben. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Vielfalt eine Bereicherung für alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens darstellt. Darüber hinaus möchten wir langfristig die Integration und Teilhabe dieser Menschen stärken.

"Vielfalt zeigen - aktiv Teilhaben Münster" basiert auf vier Grundpfeilern:

Beratung, Information und Austausch

An verschiedenen Standorten in Münster bieten wir eine offene Beratung für alle an. Unser Ziel ist es, Menschen bei der Kontaktaufnahme zu spezialisierten Beratungsstellen zu begleiten. Unsere Beratungsschwerpunkte umfassen gesellschaftliche Einmischung und freiwilliges Engagement, Niederlassung und Einbürgerung sowie Arbeitsmarktintegration, Qualifizierung und Arbeitsbedingungen. Zusätzlich organisieren wir Veranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Themen und laden Expert*innen von unterschiedlichen Organisationen ein.

Partizipation und Stärkung der Stimme in der Gesellschaft

Wir möchten die Teilnahme unserer Zielgruppe am sozialen Zusammenleben fördern und ihre Stimme in der Gesellschaft stärken. Dazu ermutigen wir unsere Adressat*innen, sich durch freiwilliges Engagement und Ehrenamt aktiv einzubringen. Wir unterstützen auch kleinere Migrant*innenselbstorganisationen und Vereine durch Netzwerkbildung. Darüber hinaus möchten wir die Bedarfe und Bedürfnisse unserer Adressat*innen durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen verdeutlichen. Unsere Adressat*innen haben außerdem die Möglichkeit, über unsere Kanäle wie Social Media, Homepage und das "Hala"-Magazin eigene Impulse und Inhalte zu veröffentlichen.

Interkulturelle und praxisorientierte Netzwerkarbeit und -förderung

Durch unser langjähriges Engagement verfügen wir über ein breites Netzwerk von Kooperations- und Netzwerkpartner*innen. Unsere Ziele in der Netzwerkarbeit umfassen die Verweisung von Adressat*innen auf passgenaue Angebote und Expert*innen, um Doppelstrukturen zu vermeiden. Wir möchten auch einen Beitrag zur Stärkung der haupt- und ehrenamtlichen Hilfelandschaft in Münster leisten. Sofern möglich, stellen wir Migran*tinnenselbstorganisationen und kleinen Vereinen Räumlichkeiten zur Verfügung, um eigene Angebote anzubieten.

Innovation und Flexibilität

Wir setzen uns aktiv mit neuen und innovativen Möglichkeiten auseinander, Inhalte zu vermitteln und die Teilnahme zu fördern. Dazu gehört eine flexible und bedarfsorientierte Themenfindung und -umsetzung. Wir sind offen für Ideen und Vorschläge unserer Zielgruppe. Zudem schaffen wir soziale Räume für bürokratieärmere Beratungen und Begegnungen. Bei der Verwendung von Ressourcen priorisieren wir Nachhaltigkeit.

Kontakt

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne folgende Ansprechpartner*innen zur Verfügung

Ihre Ansprechpartnerin beim Arbeiter-Samariter-Bund RV Münsterland e.V.:

Rokhshana Khorosh(Projektleitung)
Hohe Geest 21
Kontakt: 0151 23 248 149
r.khorosh(at)asb-muenster.de

Ihr Ansprechpartner bei AFAQ e.V.:
Dr. Georgios Tsakalidis
Loddenheide 8
Kontakt: 0251-39 47 58 27
info@afaq-verein.de

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Durchgeführt wird das Projekt in Zusammenarbeit zwischen dem ASB Münsterland e.V. und AFAQ e.V.:

Seit vielen Jahren ist der ASB Münsterland mit Projekten und Angeboten für die Zielgruppe der Menschen mit Migrationsvorgeschichte aktiv. Die Migrant*innenselbstorganisation AFAQ e.V. versteht sich als Verein für kulturelle und gesellschaftliche Zusammenarbeit. Bereits seit der Gründung im Jahr 2012 setzt sie sich für die die Bereicherung des kulturellen Lebens in Münster ein.

Eine unserer größten gemeinsamen Stärken liegt in der Vielfalt unseres interkulturellen und mehrsprachigen Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Mitwirkenden. Diese Vielfalt ermöglicht uns eine aktive und kultursensible, multilinguale Ansprache und Kommunikation.

Bereits stattgefundene Veranstaltungen

Karsten BerndtFachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

k.berndt(at)asb-muenster.de

Unsere aktuellen Projekte