Seit 1972 eine feste Größe im Münsterland.

Vor 50 Jahren wurde der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V. als fester Stützpunkt in Münster gegründet. In den Jahren seit dieser Gründung ist einiges geschehen.

Eines bleibt jedoch gleich: unser Motto "Wir helfen hier und jetzt" ist heute noch genau so aktuell wie 1972.

Der ASB Münsterland im Jubiläumsjahr

1972 mit dem Ziel gegründet, im Münsterland Erste-Hilfe-Schulungen anzubieten, ist der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V. in den letzten 50 Jahren stetig gewachsen. Die Verantwortung des ASB als Wohlfahrtsorganisation reicht im Jahr 2022 längst über das Angebot von Erste-Hilfe-Kursen hinaus. Der rot-gelbe Schriftzug „Wir helfen hier und jetzt.“ ist so im Münsterland zu einem zuverlässigen Begleiter geworden:

Unser Rettungsdienst und unser Katastrophenschutz sind rund um die Uhr zum Einsatz bereit. Mit zahlreichen Projekten setzen wir uns für Integration und Inklusion ein. Und weil sowohl die Ältesten als auch die Jüngsten in unserer Gesellschaft Zuwendung verdienen, helfen wir mit unseren ambulanten Diensten dort, wo wir gebraucht werden, und fördern in unseren Kitas die Einzigartigkeit eines jeden Kindes.

Wir wollen in diesem Jahr einen kurzen Blick auf die letzten 50 Jahre werfen, dabei aber die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. In den folgenden Monaten finden Sie auf dieser Seite Inhalte rund um unser Jubiläumsjahr.

Unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Weitere Termine folgen!

Jubiläumsempfang im Historischen Rathaus

Den offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres bildete im April der Empfang im Historischen Rathaus in Münster.

Um das fünfzigjährige Jubiläum gebührend zu feiern – immer natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften – konnten Freund*innen des ASB Münsterland in der ersten Aprilwoche in dem historischen Gebäude und der „Stätte des Westfälischen Friedens" zusammenkommen.

Mehr zum Jubiläumsempfang

Familienfest im Wienburgpark Spiel und Spaß im Nordpark

Am Samstag, 18.06.22, haben wir bei viel Sonnenschein unser Familienfest im Wienburgpark gefeiert.

Ganz viel Eiscreme, ein Musikprogramm und ein Zauberer begeisterten die Kinder. Sehr gut kamen natürlich die vielen Aktionsstände der verschiedenen ASB-Kitas an: Luftballontiere und ein Barfußpfad waren nur einige der vielen Stationen, an denen die Kinder sich auf einem Laufkärtchen Stempel abholen konnten.

Unsere ASJ stellte zum einen den Sanitätsdienst vor Ort und gewährte Kindern und Erwachsenen zum anderen einen Einblick in einen unserer RTW – ein besonderes Highlight für viele Kinder.

Mehr zum Familienfest

Großes Ehemaligentreffen

Viele Gesichter haben den ASB Münsterland in den letzten fünf Jahrzehnten begleitet und waren für kurze oder lange Zeit Teil der ASB-Familie. Sie haben den ASB wie man ihn heute im Münsterland kennt maßgeblich mitgestaltet. Am Samstag, den 13. August, laden wir Sie deshalb herzlich zum Ehemaligentreffen ein.

Sie sind Ehemalige*r des ASB im Münsterland und möchten an dem Treffen teilnehmen? Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihnen eine Einladung schicken können!

Jetzt Kontaktdaten angeben

Helfer*innen am Hafen Der große ASB Jubiläumstag

Am Samstag, 10. September, stellen sich die verschiedenen Fachbereiche des ASB Münsterland mit unterschiedlichen Aktionen und Angeboten am Münsteraner Hafen vor. Bootsfahrten, Essen und Trinken, Mitmachaktionen und mehr warten auf euch. Zu unserem Jubiläumstag sind alle herzlich eingeladen, die Lust auf ein buntes und fröhliches Fest haben. Der Eintritt ist kostenfrei.

Alle Infos gibt es hier

Unser Jubiläumsvideo zum FestempfangVergangenheit und Gegenwart des ASB im Münsterland

Im Rahmen des Jubiläumsempfangs im Historischen Rathaus wurde auch ein kurzes Video über die Verangenheit und Gegenwart des ASB im Münsterland gezeigt. Den kleinen – und längst nicht vollständigen – Einblick in unsere Handlungsbereiche finden Sie hier.

Unsere interaktive Jubiläumsbroschüre Lernen Sie die Vielfalt unserer Angebote kennen

Unser 50-jähriges Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, die große Angebots- und Projektvielfalt des ASB im Münsterland auf ganz besondere Art und Weise zu präsentieren: in einer interaktiven Broschüre.

Blättern Sie sich digital durch die verschiedenen Bereiche unserer Arbeit und lernen Sie den ASB durch kurze Videos und Bildergalerien auf neue Art und Weise kennen.

Zur interaktiven Broschüre

Unser Jahresrückblick 2022