Aufsuchendes Coaching

Das Aufsuchende Coaching richtete sich an erwerbsfähige Leistungsberechtigte im Kreis Warendorf. Hier unterstützten wir die Teilnehmenden bei der Bewältigung persönlicher Herausforderungen, sodass eine Arbeitsaufnahme (wieder) möglich wurde.

 

Aufsuchendes CoachingKleinschrittig – Ganzheitlich – Nah am Menschen

Im Auftrag des Jobcenter Kreis Warendorf setzten wir am Standort Warendorf seit August 2022 das Aufsuchende Coaching um. Zielgruppe waren Menschen im SGBII-Bezug, die wir in ihren individuellen Bedarfen unterstützten. Ziel des Coachings war es, die (Wieder-)Aufnahme einer Arbeit zu ermöglichen.

Die einzelnen Coachingtermine wurden im direkten Lebensumfeld – zum Beispiel im Zuhause – der Teilnehmenden umgesetzt. Alternativ waren Termine im Büro, bei Netzwerkpartner*innen u.v.m. ebenso möglich. Im ressourcenorientierten Einzelcoaching wurde aktiviert, motiviert und bestehende Vermittlungshemmnisse gemeinsam erkannt und abgebaut. Persönliche Anliegen wurden im Prozess kleinschrittig bearbeitet. Die Mitarbeitenden reagierten flexibel auf die Bedarfe der Teilnehmenden. Wir arbeiteten wertschätzend mit ihnen, wozu auch gehörte, die aufgewendete Zeit, die Offenheit und das Vertrauen seitens der Teilnehmenden anzuerkennen.

Mögliche Themen im Coaching waren:

  • Erarbeitung und Weiterentwicklung eines (Berufs-)Ziels
  • Vereinbarung einer Integrationsstrategie
  • Erstellung und Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen
  • Stärkung und Weiterentwicklung von persönlichen Kompetenzen (z.B. Belastbarkeit, Eigeninitiative, Motivation, Selbstdisziplin), sozialen Kompetenzen (z.B. Empathie, Konflikt-, Kritik-, Teamfähigkeit) und methodischen Kompetenzen (z.B. Medien-, Problemlösungskompetenz, Zielorientierung)

Zugangsvoraussetzungen

Das Aufsuchende Coaching war ein Angebot gemäß §16 Abs. 1 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) i.V.m §45 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III). 

Die Zuweisung in das Projekt übernahmen die Integrationsfachkräfte des kommunalen Jobcenters des Kreises Warendorf.

 

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Unsere aktuellen Projekte