Unser Leitbild

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialer, ethnischer, konfessioneller, politischer, nationaler Herkunft und Zugehörigkeit. Der Arbeiter-Samariter-Bund bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

1. Wir helfen hier und jetzt. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.
  2. Unser Angebot orientiert sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Gesellschaft. Jeder Mensch soll ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in einer friedlichen Gemeinschaft führen.
  3. Wir sind als Verband ein Zusammenschluss aus Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen im Münsterland. Wir bilden alle gemeinsam eine Einheit. Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement hat in unserem Verband eine besondere Bedeutung und ist ein unverzichtbarer Bestandteil. Haupt- und Ehrenamt arbeiten gleichwertig und auf Augenhöhe zusammen. Die demokratische Struktur des ASB als Mitgliederorganisation gibt allen die Möglichkeit, über Grundfragen mitzuentscheiden.
  4. Wir stehen für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen. Vielfalt ist bei uns gelebte Realität. Wir respektieren die Unterschiedlichkeit jedes*r Einzelnen – sowohl bei unseren Kund*innen als auch untereinander. Wir setzen uns aktiv für eine Gesellschaft ein, die Integration, Toleranz und ein solidarisches Miteinander als Grundprinzipien des Zusammenlebens versteht.
  5. Wir entwickeln neue Lösungen und gehen neue Wege. Unsere Angebote und Dienstleistungen erbringen wir unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die wir ständig weiterentwickeln. Die Erfüllung unserer Kundenanforderungen sehen wir als größten Erfolgsfaktor. Gemeinsam arbeiten wir professionell daran, unsere Dienstleistungen und Angebote kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern.
  6. Unsere Zusammenarbeit und Kommunikation ist wertschätzend und respektvoll. Sie basiert auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Eigenverantwortung. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten engagiert, selbständig und verantwortlich an Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen mit. Wir sind authentisch, kritikfähig und lernen aus Fehlern.
  7. Wir gehen im Sinne der Nachhaltigkeit wirtschaftlich und verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen um. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit achten wir auf effiziente und transparente Strukturen und Arbeitsabläufe. Unser größtes Potenzial sind unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit ihrer Motivation, Qualifikation, Lernbereitschaft, ihrem Engagement und ihren Kompetenzen.

Service Zentrale

(0251) 28 97-0