Beratungsgespräch

GEBIA Ganzheitliches Einzelcoaching zur Integration in den Arbeitsmarkt

Eine vom Jobcenter des Kreises Warendorf geförderte Arbeitsmarktdienstleistung zur Beseitigung von Vermittlungshemnissen und Integration in den Arbeitsmarkt.

Der ASB RV Münsterland e.V. führt in Kooperation mit Chance e.V. die vom Jobcenter des Kreises Warendorf geförderte Arbeitsmarktdienstleistung GEBIA durch. Seit dem 01.08.2019 wird dieses Angebot im Kreis Warendorf an den Standorten Beckum, Oelde und Warendorf umgesetzt. Seit dem 01.01.2020 ist ein weiterer Standort in Ahlen geöffnet.

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Unterstützung und Stabilisierung

Ziel von GEBIA ist die Integration in den ersten Arbeitsmarkt (Ausbildung oder sozialversicherungspflichtige Beschäftigung). Durch einen intensiven Beratungsprozess wird den Teilnehmenden eine individuelle Hilfestellung zur nachhaltigen Integration geboten. Im ressourcenorientierten Einzelcoaching wird aktiviert, motiviert und darüber hinaus werden ggf. bestehende Vermittlungshemmnisse gemeinsam erkannt und abgebaut.

Zu diesen Hemmnissen gehören beispielsweise Themen wie der Zugang zum Arbeitsmarkt, qualifizierter Spracherwerb, Unsicherheiten im Umgang mit Ämtern und Existenzängste. Es wird mit den Teilnehmenden zusammen eine individuelle, auf ihre Lebenssituation angepasste Integrationsstrategie entwickelt.

Bei Ausbildungsbeginn oder nach Arbeitsaufnahme bleibt das Angebot des begleitenden Coachings bestehen. So erfahren die Teilnehmenden die nötige Unterstützung und Stabilisierung, um ein dauerhaftes Arbeits- und Ausbildungsverhältnis aufbauen zu können. Zudem umfasst unser Unterstützungsangebot eine bedarfsorientierte Beratung und Begleitung der Arbeitgeber.

Die Zugangsvoraussetzung besteht in dem Bezug von Leistungen aus dem SGB II. GEBIA ist eine nach AZAV zertifizierte Arbeitsmarktmaßnahme gem. § 16 Abs. 1 Zweites SGB II i.V.m. §45 Abs. 1 Seite 1 Nr. 1,2,3 und 5 des SGB III, die vom Jobcenter des Kreises Warendorf gefördert wird.

Unser GEBIA-Team in Ahlen

Oops, an error occurred! Code: 20201202215911df7f7b6e