Projektentwicklung im Fachbereich Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

Dem Aufgabenfeld der Projektentwicklung wird im Fachbereich eine hohe Relevanz beigemessen – und dies sowohl im Hinblick auf etablierte als auch in Bezug auf neu zu erschließende Arbeitsfelder und Projekte.

Die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten für die Zielgruppe der geflüchteten Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund steht ebenso im Mittelpunkt wie die Vertiefung und Ausweitung unseres Engagements auf weitere Zielgruppen und jene Aufgabenfelder, die stärker auf langfristige und nachhaltige Integrationsprozesse ausgerichtet sind. Die zentralen Stichworte lauten hier berufliche Integration, Bildung und Qualifizierung sowie alltagsweltliche Teilhabe am örtlichen Gemeinwesen.

Diversitymanagement

„Wir stehen für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen. Vielfalt ist bei uns gelebte Realität.“ Dieser zentrale Satz unseres Leitbildes verdeutlicht das Verständnis und die Haltung des ASB RV Münsterland e.V. zum Thema Diversität.

Unser Positionspapier zu gelebter Vielfalt beim ASB Münsterland kann man sich hier anschauen und herunterladen:

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Unsere aktuellen Projekte

Karsten BerndtFachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

k.berndt(at)asb-muenster.de