PeViB

Im Mittelpunkt von PeVIB (Perspektivische Vermittlungsarbeit in Bedarfsgemeinschafen) steht die ganzheitliche Begleitung und Förderung des beruflichen Integrationsprozesses in persönlicher, familiärer und sozialer Hinsicht.

Nachhaltiger Integrationsansatz

Seit April 2019 bieten der ASB Regionalverband Münsterland e.V. und Chance e.V. in Kooperation das Unterstützungsangebot PeViB an. Das Angebot wird im Auftrag des Jobcenters und der Agentur für Arbeit durchgeführt.

Die ganzheitliche Begleitung, Beratung und Unterstützung durch PeViB verfolgt den Ansatz, dass für die nachhaltige berufliche Integration neben der individuellen Qualifizierung insbesondere die persönliche, familiäre und gesundheitliche Stabilität von Bedeutung ist.

Orientiert an den Stärken und Ressourcen der Teilnehmenden und in Betrachtung der jeweiligen sozial-​familiären Situation werden tragfähige Integrationsperspektiven erarbeitet und Barrieren abgebaut.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für eine Teilnahme an PeViB ist der Bezug von Leistungen aus dem SGB II oder SGB III. PeViB richtet sich insbesondere an Personen, die seit längerer Zeit arbeitslos sind und in familiären Zusammenhängen leben. PeViB wird in Münster und im gesamten Kreis Warendorf angeboten.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen an unseren Standorten in Ahlen, Beckum und Münster zur Verfügung.

PeViB ist eine nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifizierte Arbeitsmarktmaßnahme nach §45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB III. Bei Vorliegen eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS), der durch das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit ausgestellt wird, können die Kosten für dieses Angebot übernommen werden.

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Unser Team PeViB im Münsterland

Rita HusemannProjektkoordination / Coach PeViB Kreis Warendorf

r.husemann(at)asb-muenster.de

Yvonne BuschkühlCoach PeViB Münster