PeViB Perspektivische Vermittlungsarbeit in Bedarfsgemeinschaften

Bei diesem Angebot, das im Auftrag des Jobcenters und der Agentur für Arbeit durchgeführt wird, steht die ganzheitliche Begleitung und Förderung des beruflichen Integrationsprozesses in persönlicher, familiärer und sozialer Hinsicht im Zentrum.

Nachhaltiger Integrationsansatz

Seit April 2019 bieten der ASB RV Münsterland e.V. und Chance e.V. in einer Kooperation das Unterstützungsangebot PeViB an.

PeViB verfolgt im Kern den Ansatz, dass für die nachhaltige berufliche Integration nicht allein die individuelle Qualifizierung wichtig ist: Von hoher Bedeutung ist ebenso das Fundament einer persönlichen, familiären und gesundheitlichen Stabilität. Der Fokus unserer Unterstützungs- und Beratungsarbeit richtet sich genau auf diesen Zusammenhang.

Schrittweise werden mit Blick auf die Stärken und Ressourcen des Teilnehmenden und die jeweilige sozial-familiäre Situation tragfähige Integrationsperspektiven erarbeitet und Barrieren abgebaut.

Zielgruppen und Zielsetzung

Die Zugangsvoraussetzung besteht in dem Bezug von Leistungen aus dem SGB II oder SBG III. PeViB richtet sich insbesondere an Personen, die seit längerer Zeit arbeitslos sind und in familiären Zusammenhängen leben. In Kooperation mit Chance e.V. wird PeViB derzeit in Ahlen, Beckum und Warendorf angeboten; eine räumliche Ausweitung wird angestrebt.

Für Rückfragen und die Erteilung von näheren Informationen zu diesem Angebot steht Ihnen gerne die Projektleiterinnen Sairaja Sooriyakumaran (ASB RV Münsterland e.V.) zur Verfügung.

PeViB ist eine nach AZAV zertifizierte Arbeitsmarktmaßnahme nach §45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB III. Bei Vorliegen eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS), der durch das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit ausgestellt wird, können die Kosten für dieses Angebot übernommen werden.

Flyer zum Download

Herunterladen (PDF, ca. 500 KB)

Charta der Vielfalt

Der ASB ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Sairaja Sooriyakumaran Projektleitung

Standort PeViB Beckum
Nordstraße 5
59269 Beckum