Dein Rettungsdienst beim ASB Münsterland Wir helfen bis der Arzt kommt!

Wir suchen Dich! Als Rettungssanitäter*in im Haupt- und Ehrenamt. Beim ASB Münsterland bieten wir Dir mit einer Ausbildung zum*r Rettungssanitäter*in viele Möglichkeiten.

Rettungssanitäter*innen leiten am Unfallort die Versorgung der Patienten ein und unterstützen das notärztliche Personal. Sie helfen dabei, die lebenswichtigen Körperfunktionen der Betroffenen wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten sowie die Transportfähigkeit zu ermöglichen.

Wir sind da, wenn es schnell gehen muss!

Die Aufgabe des Rettungsdienstes ist es, rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen aller Art durch qualifiziertes Rettungsfachpersonal fachgerecht und umgehend Hilfe zu leisten und auf diese Weise Leben zu retten.

Versorgung und Betreuung Betroffener stehen im Mittelpunkt des Dienstes am Menschen.

Wir unterteilen in drei Bereiche

Rettungssanitäterausbildung

Wir bilden Dich aus – Helfen richtig lernen

Die Ausbildung umfasst 520 Stunden. Zusätzlich dazu bietet der ASB Münsterland verschiedene Module der praktischen Tätigkeit an. Für die Bewerber*innen entstehen keine Kosten. Du hast Fragen zur Ausbildung beim ASB? Dann melde Dich doch gleich bei unserem Leiter für Einsatzdienste Georg Bocke oder schreibe uns eine E-Mail an teamplayer(at)asb-muenster.de

Wir helfen hier und jetzt

Der ASB unterstützt die Stadt Münster als eine der vier bekannten Hilfsorganisationen im Bereich des qualifizierten Krankentransports und ist somit am Rettungsdienst der Stadt beteiligt.

An sieben Tagen in der Woche besetzen die Hilfsorganisationen mit eigenem hauptamtlichen Personal zwei Rettungswagen der Feuerwehr.

Im Juni 2023 beschloss die Stadt Münster, dass wir sie auch in den nächsten vier Jahren im Krankentransport unterstützen sollen. Hier findest Du mehr dazu.

Sanitäts- und rettungsdienstliche Betreuung bei Großveranstaltungen im Raum Münster und Umgebung gehören zu den ASB-Aufgaben. Wenn viele Menschen zusammenkommen, kann es immer zu Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen kommen. Hier leisten wir schnell und wirksam Hilfe.

Einsatzkräfte mit rettungsdienstlicher Ausbildung sind qualifizierte Fachkräfte und heiß begehrt.

Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse machen sie auch fit für den Katastrophenschutz.

Das haben wir Dir zu bieten

Der ASB Münsterland ist ein starker Arbeitgeber mit einem motivierten, engagierten Team und attraktiven persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

• Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit
  • Ein wertschätzendes, von gegenseitigem Respekt geprägtes Arbeitsklima ohne hierarchisches Denken. Für alles gibt es ein offenes Ohr!
  • Mitarbeit in einem dynamischen, motivierten Team mit viel Offenheit und Freude an der Arbeit, auch wenn es mal stressig wird
  • Einen abwechslungsreichen und gut strukturierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Gestaltungs- und Handlungsspielräumen
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit weiterer Spezialisierung (Rettungsschwimmer*in, Leitstellendisponent*in, Ausbilder*in)
  • Fester Grunddienstplan für planbare Freizeit
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der eigenen Interessen und Stärken
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit kostenfreien Besuchen im Fitnessstudio, Dienstrad-Leasing und monatlichen sportlichen oder anderen gesundheitsfördernden Aktivitäten.

Was sind die Voraussetzungen?

• Mind. Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Gesundheitliche und psychische Eignung (ärztliches Attest nicht älter als 3 Monate)
  • Erweitertes Führungszeugnis (Dokument nicht älter als 3 Monate)
  • ggf. Sprachnachweis B2

Klingt interessant? Dann melde Dich bei unserem Leiter Einsatzdienste Georg Bocke oder schreibe uns per E-Mail an teamplayer(at)asb-muenster.de!

Du hättest gern mehr Infos?

Hier gehts zur Stellenausschreibung.

Georg BockeLeiter Einsatzdienste

g.bocke(at)asb-muenster.de