Informationen zur Rettungshundearbeit Arbeit, Einsatzgebiet und Ausbildung unserer Rettungshundeteams

Warum Rettungshunde?

Bei der Suche und Rettung von Menschen in Suchgebieten sind trotz verfeinerter technischer Methoden  und Möglichkeiten die Rettungshunde als “biologische Ortung” unverzichtbare Mitwirkende. Angeleitet von verantwortungsbewussten und sachgerecht qualifizierten Rettungshundeführern sind die vierbeinigen Helfer mit ihrer Spürnase für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ein wichtiger Bestandteil seiner Hilfeleistung in Ihrer Nähe.

Ein geprüftes Rettungshundeteam, bestehend aus dem Hundeführer und seinem Hund, verfügt über eine Qualifikation gemäß der gemeinsamen Prüfungsverordnung der Hilfsorganisationen. Der geprüfte Rettungshund ist in der Lage, bei der Flächensuche vermisste Personen genau zu lokalisieren. Dadurch wird eine schnelle Rettung möglich.

Unser Einsatzschwerpunkt ist die Flächensuche

Bei der Flächensuche muss das Rettungshundeteam im unwegsamen und unübersichtlichen Gelände oder in großen Waldflächen nach vermissten Personen suchen, um diese zu versorgen. Daher sind alle unsere Rettungshundeführer auch mindestens zum Sanitäter ausgebildet. Unsere Rettungshunde werden dabei so trainiert, dass sie das Gelände systematisch auf menschliche Witterung hin durchsuchen und die gefundene Person z. B. durch Verbellen dem Rettungshundeführer anzeigen. Dabei können Einsatzgebiete von bis zu 100.000 qm von einem Rettungshundeteam pro Stunde durchsucht werden.

Unsere Einsatzmöglichkeiten sind z. B. die Suchen nach:

• älteren Menschen (z. B. mit Demenz)
  • vermissten Kindern
  • unter Schock stehenden Personen nach Unfällen
  • Personen mit Suizidabsichten

Unser Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet ist der Kreis Borken und die angrenzenden Kreise. Die Alarmierung läuft dabei in der Regel über die Kreisleitstelle der Polizeibehörde Borken. Natürlich unterstützen wir überregional sowohl mit unseren Rettungshundeteams als auch mit unseren Helfern die benachbarten Rettungshundestaffeln bei ihren Sucheinsätzen. Unser Einsatz ist dabei immer kostenlos.

Unsere Ausbildung

Ein geprüftes Rettungshundeteam, bestehend aus dem Hundeführer und seinem Hund, verfügt über eine Qualifikation gemäß der gemeinsamen Prüfungsordnung der Hilfsorganisationen gemäß.

Die Ausbildungsthemen sind z. B.:

• Sanitätslehrgang
  • Erste Hilfe am Hund und Kynologie
  • Orientierung im Gelände
  • Einsatztaktik
  • Funkausbildung

Unsere Rettungshundeführer sind ausgebildete Sanitäter. Deshalb ist auch ein Einsatz der Rettungshundeführer als Sanitätspersonal bei Sanitätsdiensten möglich. Einige unserer Hunde sind parallel auch noch als Besuchshunde in Kindergärten, Schulen, Behindertengruppen und Seniorenheimen im Einsatz.

Andre DahlhausStaffel- und Einsatzleitung ASB-Rettungshundestaffel Westmünsterland

Sozialstation Borken
Graf-Friedrich-Straße 24