Rettungshundestaffel Westmünsterland Mit Hunden Menschenleben retten!

Mit Rettungshunden Menschenleben retten!Das ist unser Motto!

Zum Einsatzgebiet unserer Staffel gehört der gesamte Kreis Borken sowie die angrenzenden Kreise und bei Bedarf auch darüber hinaus.

• Wir leisten kostenlose und schnelle Hilfe bei Suchaktionen nach vermissten Menschen.
  • Unsere Finanzierung erfolgt ausschließlich über Spenden oder andere Einnahmen.
  • Überregionale und kostenlose Einsatzbereitschaft rund um die Uhr

Rettungshunde werden beim ASB in den Sucharten:

• Flächensuche
  • Trümmersuche
  • Personensuche (Mantrailing)

unter realistischen Bedingungen ausgebildet und trainiert. Unser Aufgabenschwerpunkt ist die Flächensuche. (► Hier erfahren Sie mehr über die Flächensuche.)

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams (Rettungshund und Rettungshundeführer) dauert circa zwei bis drei Jahre und endet mit einer Prüfung. Für die weitere Einsatzfähigkeit muss diese alle 18 Monate wiederholt werden. (► Hier erfahren Sie mehr über unsere Ausbildung.)

Die ASB Rettungshundestaffel Westmünsterland ist seit dem 01.05.2011 Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund RV Münsterland e.V. und wird durch diesen unterstützt und finanziert.Angeschlossen ist die Rettungshundestaffel seit dem 05.09.2008 dem Deutschen Rettungshundeverein (DRV) e.V.

Mehr über unsere Mitglieder und unsere Hunde

Rettungshundearbeit

Fast jeden Sonntag trainieren wir mit unseren Hunden die Rettungshundearbeit. Interessenten, ob mit oder ohne Hund, sind immer herzlich willkommen und können gerne an unserem wöchentlichen Training teilnehmen.

Sanitätsdienste

Der Sanitätsdienst ist eine klassische Aufgabe des ASB’s, die sich aus der Grundidee “Hilfe zur Selbsthilfe” und aus den Erste-Hilfe-Kursen entwickelt hat. Egal ob Stadt- oder Schützenfest, Konzerte, Sportevents, Karnevalssitzung oder Wahlveranstaltung, der ASB übernimmt die sanitäts- und rettungsdienstliche Betreuung bei Veranstaltungen im Münsterland.

Besuchshunde

Unsere Rettungshundearbeit sowie unsere Rettungshunde stellen wir gerne kostenlos in Schulen, Kindergärten, Ferienfreizeiten oder überall dort vor, wo Interesse an unserer Arbeit besteht.

Mehr über unsere Arbeit und unsere Ausbildung

Mitmachen

Wenn Sie sich ehrenamtlich bei unserer Rettungshundestaffel engagieren möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Als Hundebesitzer*in sollten Sie:

• einen verspielten, gelassenen Hund besitzen
  • gerne im Team arbeiten
  • Geduld und Zeit für die Ausbildung mitbringen

Auch Helfer ohne Hund sind besonders willkommen.

Wo und wann findet das Training statt?

Das Training der Flächensuche und Anzeige findet in der Regel am Sonntag (10:00 - 17:00 Uhr) in unterschiedlichen Übungsgebieten statt.

Wir bieten regelmäßige einsatzorientierte Trainings an. Das Unterordnungstraining wird gelegentlich angeboten. Üblicherweise trainiert jeder für sich selbst in Hundeschulen oder in einem VDH Verein. Die Fortschritte werden regelmäßig kontrolliert und intern geprüft.

Gerätetraining ist kein Bestandteil der Rettungshundeprüfung, somit trainieren wir diesen Teil nur sporadisch (z.B. Wenn ein Team zur Rettungshundesportprüfung möchte).

Theorie findet unregelmäßig am Mittwoch oder Freitag (19:00-22:00 Uhr) an unterschiedlichen Orten statt. Hauptstandort ist jedoch der ASB in Borken.

Spenden und Fördermöglichkeiten

Wir freuen uns über Ihre Spende oder Förderung z. B. als:

• Fördermitglied
  • Einmalspender*in
  • Materielle Spende
  • Bereitstellung von Trainingsflächen in Form von Waldgebieten

Sparkasse Münsterland Ost
Stichwort: Rettungshundestaffel West
SWIFT-BIC: WELADED1MST

Alarmierung

In Notfällen wählen sie immer die 110.

Besonders bei:

• begründetem Verdacht auf eine Selbstgefährdung (Suizid)
  • akute Lebensgefahr, zum Beispiel medizinische Gründe
  • Orientierungslosigkeit

Kreisleitstelle der Kreispolizeibehörde

Halten sie wichtige Daten der vermissten Person bereit!

ASB Rettungshundestaffel Westmünsterland

Andre Dahlhaus (Einsatzleiter Rettungshundestaffel)

Mobil: +49178-2897157

Bei einer Alarmierung fordert unserere Rettungshundestaffel, je nach Einsatzlage, die umliegenden Rettungshundestaffeln verschiedener Organisationen zur Einsatzunterstützung mit an, damit innerhalb kürzester Zeit möglichst viele geprüfte und einsatzfähige Rettungshundeteams vor Ort sein können.

Andre DahlhausStaffel- und Einsatzleitung ASB-Rettungshundestaffel Westmünsterland

Sozialstation Borken
Graf-Friedrich-Straße 24