Hier spielt die Musik Die ASB-Musikabteilung Klangtraum

Für musikbegeisterte Menschen in jedem Alter!

Musik verbindet und begeistert

Alter, Herkunft, Geschlecht oder gesundheitliche Verfas­sung spielen dabei keine Rolle. Im Vordergrund unserer Musikangebote stehen das Miteinander, das gemeinschaftliche Musizieren, sowie der Austausch und die Förde­rung der Kreativität. Mit Hilfe von Musik sollen nicht nur rhythmische, kognitive und moto­rische Fähigkeiten gestärkt werden, sondern auch Empathie, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit vermittelt werden.

Ein Angebot für jedes Alter

KLANGtRAUMHörspiel des ASB Münsterland

Ein tierisch musikalisches Hörspiel zum Mitmachen und Mitspielen. In insgesamt fünf Episoden wird Kindern die Welt der Musik spielerisch näher gebracht. Und das Beste ist: Es lädt zum Mitmachen ein. Einfach die Anleitung runterladen, gemeinsam mit den Kindern das Setting vorbereiten und in die Welt der Musik abtauchen. Wir wünschen viel Spaß!

Alle Anleitungen zum Download Für den vollen Spaß beim Hören

Hier findet ihr die Anleitungen zu den fünf Hörspiel-Videos als PDF zum Download. Hier ist alles, was man zur Vorbereitung benötigt und hilfreiche Tipps für das interaktive Hörspiel. So haben Groß und Klein den meisten Spaß.

> Geschichte I (ca. 950 KB)

> Geschichte II (ca. 770 KB)

> Geschichte III (ca. 1,1 MB)

> Geschichte IV (ca. 615 KB)

> Geschichte V (ca. 625 KB)

Tipp: Auf "Pause" klicken und einfach ein anderes Video ausprobieren.

Die erste Geschichte des Online-Musikangebots der Musikabteilung Klangtraum handelt von Tieren, Menschen und Instrumenten. Langsam und verständlich führt die Geschichte zunächst in die Welt der Tiermusiker und ihren Lebensraum, den Dschungel, ein.

Spenden & Projektkosten

Die Kosten der Musikabteilung Klangtraum des Arbeiter-Samariter-Bund RV Münsterland e.V. werden ausschließlich durch Spenden und Fördergelder gedeckt. Damit wir auch in Zukunft jungen wie alten Menschen die Möglichkeit bieten können, gemeinsam zu musizieren, sind wir auf kontinuierliche Spenden angewiesen.

Was wir brauchen:

• Eine umfangreiche Erstausstattung mit allen benötigten Instrumenten und dem technischen Equipment
  • Ein Fahrzeug, das die musikalischen Angebote in die jeweiligen Einrichtungen bringt
  • Deckung für laufende Kosten für die Instandhaltung und Reparatur der Instrumente, sowie monatliche Fahrt-, Material- und Personalkosten

Gerne nehmen wir auch gebrauchte bzw. nicht mehr genutzte Instrumente und Zubehör als Sachspenden an. Wenn Sie Instrumente und Technik entbehren können, kontak­tieren Sie uns bitte mit konkreten Angaben unter den angegebenen Kon­taktdaten.

Ehrenamt und Spenden Sach- und Geldspenden für die Musikabteilung

Kontoinhaber: