Transparenter Austausch mit Eltern und Kitaleitungen

Sowohl die Sicherstellung qualitativer Förderung als auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sind wichtige Anliegen der ASB-Kitas.

Kinder- und JugendhilfeKindertagesbetreuungRV Münsterland

Den ASB-Kitas ist es ein großes Anliegen, eine qualitative Förderung und Betreuung der Kinder sicherzustellen und dabei vertrauensvoll und verlässlich mit den Erziehungsberechtigten zusammenzuarbeiten. Angesichts der bundesweit angespannten Fachkräftesituation ist dies eine stete Herausforderung für uns als Träger und auch für die Eltern in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Um den allgemeinen Entwicklungen vorausschauend zu begegnen, sind wir in der vergangenen Woche mit den Kitaleitungen und den Elternbeiratsvorsitzenden zusammengekommen, um auf transparente Weise gemeinsam und unter Berücksichtigung aller Interessen Methoden zu diskutieren, mit denen wir der angespannten personellen Situation entgegenwirken können.

Nach einem Überblick über die Bandbreite der Maßnahmen, die uns als Träger zur Verfügung stehen, wenn die personelle Mindestbesetzung nicht erreicht wird, haben sich die 32 Teilnehmer*innen in mehreren Gruppen organisiert. Dabei wurden die Wünsche und die Befürchtungen seitens der Eltern und der Mitarbeiter*innen zusammengetragen und somit eine Grundlage für die weitere konstruktive Zusammenarbeit geschaffen.

Elternschaft und Mitarbeitende bewerteten den Austausch als sehr positiv und freuten sich über die Transparenz und die Bereitschaft, das Thema offen und unter Berücksichtigung aller Parteien anzugehen.