Sechstes Sama-Rescue-Camp auf Spiekeroog

Vom 12. bis 17. Mai konnten sich unsere Teilnehmer*innen in 40 Unterrichtseinheiten in verschiedenen Bereichen des Rettungsdienstes fortbilden.

RettungsdienstRV Münsterland

Die Fahrt nach Spiekeroog zum Sama-Rescue-Camp hat für viele haupt- und ehrenamtliche ASBler*innen schon Traditionscharakter. Auch in diesem Jahr konnten sich 20 Teilnehmer*innen vom 12. bis 17. Mai in 40 Unterrichtseinheiten fortbilden.

Die Rettungsdienstfortbildung war dabei eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis: Neben einem ganzen Tag voll Praxistraining zu Großschadenslagen – an dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei Familie Feldhues von den Maltesern Münster für die Fortbildung mit Dynamischer Patientensimulation bedanken – wurden in Theorie und Praxis Reanimationen, Immobilisation und Atemwegsmanagement geübt. Auch Ertrinkungsnotfälle, Traumata und Verbrennungen waren Schulungsinhalte.

Die unterrichtsfreie Zeit wurde natürlich mindestens genauso sinnvoll genutzt: Für Strandspaziergänge, leckeres Eis, schwimmen in der – noch recht kalten – Nordsee und ausführliche Gespräche.

Wieder einmal freuen wir uns darüber, wie toll der Zusammenhalt und die Harmonie in der gesamten Gruppe waren. Die Vorfreude auf die nächste Fahrt 2025 ist schon jetzt riesig.