Hilfe für Winnyzja

ASB organisiert die Überführung der von der BASF Coatings GmbH gespendeten Fahrzeuge.

Humanitäre HilfeRV Münsterland

Foto: MünsterView/ Heiner Witte

Der ASB RV Münsterland hat zwei Fahrzeuge in Empfang genommen, die die BASF Coatings GmbH der Stadt Münster zugunsten der Solidaritätspartnerstadt Winnyzja in der Ukraine überlassen hat. Die beiden Fahrzeuge entstammen den Beständen der Werksfeuerwehr und werden dort nicht mehr benötigt.

Winnyzja wurde bereits mehrmals von russischen Raketen und Drohnen getroffen. Dabei sind Menschen ums Leben gekommen – Gebäude und Infrastruktur wurden teilweise zerstört. Aufgrund der russischen Angriffe fällt immer wieder der Strom aus und die Bevölkerung ist dringend auf Hilfe angewiesen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die beiden Wagen den Einwohnerinnen und Einwohnern von Winnyzja noch gute Dienste leisten werden.

Der ASB organisiert die Überführung der Fahrzeuge nach Polen, von dort werden sie nach Winnyzja gebracht. Bei dieser Gelegenheit werden auch gleich Hilfsgüter transportiert, die mit Spendenmitteln Münsteraner Bürgerinnen und Bürger beschafft wurden. Da der Bedarf an Hilfsgütern (insbesondere medizinisches Gerät) hoch ist, bitten wir weiterhin um Spenden auf folgendes Konto:

Spendenkonto Hilfe für Winnyzja
Kontoinhaber: ASB RV Münsterland e.V.

Stichwort: Winnyzja

Weitere Infos finden Sie hier.