Ausbildungsbörse mit 67 Ausstellern am Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Unter dem Motto „Lernt Eure Berufe Kennen“ fand kürzlich am LEBK in Münster die 22. Ausbildungsbörse statt und der ASB Münsterland war mit dabei.

KarriereFreiwilligendienste (FSJ, BFD)RV Münsterland

Im Rahmen der LEBK-Ausbildungsbörse informierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 mehrerer Schulen aus Münster und Telgte an den Informationsständen von Unternehmen und Organisationen über Angebote in den Bereichen Ausbildung, Duales Studium und Freiwilligendienste.

Am Stand des ASB Münsterland informierten Freiwilligendienst-Koordinatorin Kathrin Hecker sowie die Freiwilligendienstleistenden Annalena Entrup und Janik Zellmer über die vielfältigen Möglichkeiten – Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) in den Einsatzbereichen Krankentransport, Medizinischer Transportdienst, Hausnotruf, Kindertagesstätte, Erste Hilfe-Ausbildung und, ganz neu, zur Unterstützung des Teams rund um die Hebammenmobile. Dank der freundlichen und engagierten Unterstützung der beiden jungen Mitarbeitenden, die ihren Freiwilligendienst beim ASB Münsterland bereits leisten, konnten zahlreiche Jugendliche begeistert werden. Neben den LEBK-Schülerinnen und -Schülern waren auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen aus Münster und Umgebung eingeladen.

Es herrschte ein reges Treiben. Angebot und Nachfrage waren gleichermaßen vorhanden. Bewerbungen wurden weitergereicht und Praktikumsplätze angeboten; eine echte Ausbildungsbörse eben, an der über 1.200 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. In diesem Jahr stellten knapp 70 Münsteraner Unternehmen mehr als 100 verschiedene Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor. Da war sicher für jeden etwas dabei.