1000 Jahre Kunst und Kultur in Münster

Im Rahmen unseres Projektes „Vielfalt zeigen - aktiv Teilhaben“ besuchten wir mit einer internationalen Frauengruppe das LWL-Museum am Domplatz.

Flüchtlingshilfe und IntegrationTeilhabeRV Münsterland

Im Rahmen unseres Projektes „Vielfalt zeigen - aktiv Teilhaben Münster“, das der ASB Münsterland gemeinsam mit AFAQ e.V. durchführt, besuchten wir mit einer internationalen Frauengruppe aus Afghanistan, Irak, Italien, Syrien, Deutschland, Algerien, Türkei und dem Iran das LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz in Münster.

Frau Ilda Mutti, art mediator des LWL-Museums, führte uns durch die Dauerausstellung. Sie hat uns mit ihrer Fachkenntnis und ihrem didaktischen Geschick die einzelnen Kunstwerke sehr interessant nahegebracht.

Das Museum vereint 1.000 Jahre Kunst vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Insgesamt umfasst die Sammlung, die nur zu einem Teil gezeigt werden kann, über 350.000 Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen und Grafiken, Münzen und Objekte sowie 135.000 Bücher.