Tagestour in das TextilWerk Bocholt

Auf den Spuren der Baumwolle

Den Besuch im LWL-Museum für Industriekultur sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Die alte Textilfabrik am Bocholter Aasee mit dem repräsentativen Wasserturm ist zu einem wirklichen Denkmal der Industrialisierung geworden.

Bei den Führungen in den imposanten Sälen der Spinnerei wird der Arbeitsprozess „vom Faden zum Garn“ wieder lebendig. In der Weberei werden die historischen Webstühle in Gang gebracht und auch die riesige Dampfmaschine in der Maschinenhalle zeigt ihre ganze Kraft. Sie bekommen auch einen Einblick in das Arbeitsleben der Menschen, das nach heutigen Maßstäben sehr kräftezehrend und gesundheitsschädlich war.

Eine Dauerausstellung zur Modegeschichte zeigt wunderbare Textilien und Kleidungsstücke aus wertvollen Stoffen. Viele der Produkte, die heute noch an historischen Webstühlen gefertigt werden, können Sie im Museumsshop erwerben. Das Museumsquartier liegt idyllisch an der Aa, sodass sich ein Spaziergang am Bocholter Aasee anbietet. Für das leibliche Wohl sind Sie im Museumsrestaurant „Schiffchen“ bestens aufgehoben. Nach Besichtigung, Führungen und einer schönen Pause im „Schiffchen“ geht es gegen späten Nachmittag zurück nach Münster.

Tagesprogramm:
Gemeinsame Fahrt nach Bocholt ab 09:30 Uhr, Besichtigung und Führung durch das Industriemuseum, Kaffee und Kuchen im „Schiffchen“, Spaziergang am Bocholter Aasee, Rückkehr nach Münster zu ca. 17:30 Uhr

Inkludierte Leistungen

• Hin- und Rückfahrt
  • Eintrittspreis
  • Führung
  • Kaffee u. Kuchen im „Schiffchen“
  • Ausflugsbegleitung

• barrierefrei
  • Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
  • Ermäßigung ab einem Behinderungsgrad von 50%

• Sonntag, 14.01.2024 (Anmeldung bis 03.01.2024)