Tagesauflug zum Schiffshebewerk Henrichenburg/Waltrop

Imposantes Industriedenkmal

Der preußische Adler prangt hoch über dem Dortmund-Ems-Kanal an den mächtigen Türmen des Schiffshebewerks Henrichenburg. Bis heute hat der stählerne Aufzug für Schiffe nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Vor 120 Jahren eine technische Meisterleistung, heute ein imposantes Industriedenkmal. Nur etwas über zwei Minuten brauchte es damals für die Schiffe, um die 14 Meter hohe Kanalstufe zur Weiterfahrt zu überwinden.

Das LWL-Museum in Waltrop ist heute ein großartiges Museum mit beeindruckender Architektur und einem breit angelegten Informationsprogramm. Bei unserem Besuch lassen wir uns die spannende Geschichte und die technischen Details der Anlage erklären und erkunden auch den Außenbereich mit den historischen Schiffen.

Nicht weit vom Schiffshebewerk entfernt liegt die Zeche Waltrop, eine der schönsten Schachtanlagen des Ruhrbergbaus, die heute das Stammhaus von Manufactum beherbergt. In der alten „Lohnhalle“ genießen wir eine wohlverdiente Pause bei westfälisch-regionalen Gerichten von der Tageskarte. Wer möchte, kann sich im Anschluss daran noch im Warenhaus umschauen oder im „Brot- und Butter“ Laden kulinarische Feinheiten erwerben. Danach machen wir uns auf den Heimweg

Tagesprogramm:
H
infahrt ab 10:00 Uhr von einem zentralen Treffpunkt (alternativ: Abholung von Zuhause), Besuch des LWL-Museums mit Führung, gemeinsame Mahlzeit bei Manufactum in Waltrop, Rückfahrt mit Ankunft in Münster gegen 18:00 Uhr

Inkludierte Leistungen

• Hin- und Rückfahrt