Tagesausflug zur Glashütte Gernheim

Kunst aus Feuer und Sand

Kunst aus Feuer und Sand – gestaltet in einer Glashütte im lippischen Petershagen!

Im Jahr 1812 begann in dem Glasmacherort an der Weser die manuelle Glasfertigung. Der imposante Kegelturm ist das Wahrzeichen der Glashütte Gernheim und eines der letzten Gebäude seiner Art in ganz Europa. Begleiten Sie uns und erleben Sie bei einer Schauproduktion Glasmacherkunst aus nächster Nähe. Mit Hilfe von Pfeife, Holzform und Schere entstehen wunderschöne Unikate, die Sie in großer Auswahl auch im Museumsshop erwerben können.

Auf dem Gelände des LWL-Industriemuseum gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Weite Teile des frühindustriellen Fabrikdorfes mit Arbeiterhäusern, Korbflechterei, Fabrikschule und das große Wohnhaus der ehemaligen Hüttenbesitzer sind erhalten geblieben und warten auf unseren Besuch!

Für eine Kaffeezeit haben wir ein idyllisches Lokal mit direktem Blick auf die Weser ausgesucht. Auf der Terrasse genießen Sie den Blick auf die Weser-Landschaft!

Tagesprogramm:
Gemeinsame Fahrt ab Münster um 09:30 Uhr, Besichtigung des Museums mit Führung, Kaffee und Kuchen im „Café Weserscheune“, Rückkehr zu 19:00 Uhr

Inkludierte Leistungen

• Hin- und Rückfahrt