Angebote für Senior*innen Für mehr Rhythmus im Alter

Für Senior*innen und Senior*innenclubs

In Kombination mit leichten Übungen an unterschiedlichen Instrumenten wird Senior*innen ein breites Betätigungsfeld eröffnet, in dem alle ihre musikalischen Vorlieben wiederfinden.

Lebensfreude und Bewegung

Lebensfreude spüren, ihre Erfahrungen und Geschichten einbringen und dabei Motorik und kognitive Denkfähigkeiten anregen. All das kann Musik in der Arbeit mit Senior*innen bewirken. Gemeinsam mit mehreren Senior*innenclubs finden an den unterschiedlichen Standorten des ASB Münsterland zudem regelmäßig Singrunden statt.

Mit Trommeln, Schellenringen, Glockenspiel und vielen weiteren Instru­menten begleiten sich die Teilnehmenden dabei selbst und werden dabei tatkräftig mit Gitarre und Gesang unterstützt. In Kombination mit leichten Übungen an den unterschiedlichen Instrumenten wird den Senior*innen somit ein breites Betätigungsfeld eröffnet, in dem alle ihre musikalischen Vorlieben wiederfinden.

Für das junge Klangtraum Projekt ist es wichtig auch über die Senior*innenclubs des ASB hinaus mit älteren Menschen in Verbindung zu kommen. Deshalb planen wir auch musikalische Hausbesuche mit Instrumenten. Im Fokus stehen dabei das aktive Musizieren mit einfach zu bedienenden Instrumenten und entspannende musikalische Einheiten.