Kita Holtmannshof

Die Kita Holtmannshof bildet eine Besonderheit unter unseren Einrichtungen: Sie eröffnete bereits im Jahr 1992 und ist erst seit 2020 in Trägerschaft des ASB Münsterland. In der Drei-Gruppen-Einrichtung, welche zwischen Kinderhaus und Coerde und in der Nähe der Rieselfelder liegt, finden 50 Kinder zwischen einem und sechs Jahren Platz.

Betreuungszeiten

45 Wochenstunden:

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr - 18:00 Uhr

Adresse: Holtmannsweg 1, 48157 Münster
Ansprechpartnerin: Myriam Heitz
E-Mail: kita.holtmannshof@asb-muenster.de

Unsere Kita Holtmannshof bietet in einem alten Bauernhaus mit viel Charme 50 Kindern einen Betreuungsplatz. Das große grüne Außengelände mit einem kleinen Waldstück und einem alten Baumbestand lädt zum Entdecken und Lernen ein. Die Umwelt- und Naturpädagogik, die Partizipation und der situationsorientierte Ansatz sind die Grundpfeiler der pädagogischen Arbeit in der Kita Holtmannshof.

Namensgeber ist die Familie Holtmann, die nach Aufgabe der Landwirtschaft mehr als 20 Jahre einen Spargelhof in dem Bauernhaus führte, der stadtbekannt war.

Unsere Einrichtung umfasst 3 Gruppen:

• einmal Gruppentyp I, mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren
  • einmal Gruppentyp II, mit 10 Kindern im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren
  • einmal Gruppentyp III,  mit 20-25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Angebotene Plätze

• Anzahl Plätze: 50 / davon 10 betriebliche Belegplätze
  • in Gruppe/n unter 3 Jahren
  • in Gruppe/n ab 2 Jahren
  • in Gruppe/n ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Inneneinrichtung

Unsere Einrichtung erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im Obergeschoß findet eine Gruppe Platz. Hier gibt es zwei Gruppenräume, zwei Nebenräume, eine Küche, einen Personalraum und WCs

Das Erdgeschoss wird von zwei Gruppen genutzt. In zwei Gruppenräumen, zwei Nebenräumen und einem Schlafraum können die Kinder sich frei entfalten.

Des Weiteren gibt es eine große Eingangs- und Funktionshalle, eine weitere Küche, vier Kindertoiletten mit vier Waschbecken, einen Flurbereich und eine Personaltoilette.

Außenbereich

Umliegend des alten Bauernhauses steht den Kindern ein großes Außengelände von etwa 1500 qm zur Verfügung. Der Garten besitzt ein kleines Waldstück mit einem Hügel und vielen Nischen und Ecken. Die Kinder haben hiermit für ihre persönlichen Erfahrungswelten eine Vielzahl von natürlichen Impulsen und Anregungen um ihre Fantasie und ihren Forschungsgeist frei zu entfalten.

Eine Spiellandschaft für die U3 Kinder, eine Doppelschaukel, eine Nestschaukel, eine Matschbahn mit angelegter Wasserpumpe, sowie eine große Spiellandschaft für Kinder ab 3 Jahren, eine Wippe und mehrere Wippgeräte und sehr große Sandkästen laden die Kinder zum Spielen ein.

In dem weitläufigen Garten bieten die übrigen Freiflächen den Kindern viel Platz, um ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. In fußläufiger Entfernung befinden sich zwei wundervolle Wälder, welche wir wöchentlich besuchen. Ebenso sind die Rieselfelder mit ihren riesigen Natur-/Beobachtungsstationen in nächster Nähe, und ein beliebtes Ausflugziel.

Pädagogisches Profil

Grundsätzlich geht es uns in der täglichen Arbeit mit den Kindern darum, dass die Kinder die Kita als einen Lebensraum erfahren, in dem sie sich geborgen und angenommen fühlen können.

Im Spielen findet das Kind sich ganzheitlich selbst: emotional, sozial, intellektuell und körperlich. Hier können die Kinder erfahren, was es heißt, sich zu konzentrieren, Zusammenhänge zu entdecken sowie emotionale und soziale Förderung im Miteinander zu erleben.

Konfliktbewältigung, Anregung der Lebens- und Lernfreude, das Einhalten von gemeinsam erarbeiteten Regeln, das Erfahren der eigenen Grenzen sowie die Hinführung zur Selbständigkeit und Stärkung des Selbstvertrauens sind grundlegende Aspekte unserer pädagogischen Arbeit.

Marcus PaulFachbereichsleitung Kinder und Jugend

m.paul(at)asb-muenster.de