Gustav-Dietrich-Kita

Die Gustav-Dietrich-Kita liegt im Südosten Münsters, in Angelmodde, und wurde im Juni 2020 eröffnet. Unsere Kita liegt in einer ruhigen Sackgassenlage. In fußläufiger Entfernung laden Wald und Wiesen zur Erkundung durch die Kinder ein. Insgesamt werden 50 Kinder in drei Gruppen betreut.

Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten variieren ja nach Betreuungsvertrag

45 Wochenstunden:

Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr - 16:15 Uhr

Freitag: 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

35 Wochenstunden:

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Adresse: Alt-Angelmodde 15, 48167 Münster
Ansprechpartnerin: Miriam Weßeling
Telefon: (02506) 30 59 417
E-Mail: kita.dietrich(at)asb-muenster.de

Die Gustav-Dietrich-Kita in Angelmodde wurde im Juni 2020 eröffnet und ist eine dreigruppige Kindertageseinrichtung mit insgesamt 50 Plätzen für Kinder im Alter von einem bis 6 Jahren.

Unser Namensgeber Gustav Dietrich gehörte zu den sechs Berliner Zimmerleuten, die am 29.11.1888 mit den ersten Angeboten für Erste-Hilfe-Kurse insbesondere für die zahlreichen Berliner Fabrikarbeiter und Handwerksleute den Grundstein für den Arbeiter-Samariter-Bund legten. Er war von Beruf Zimmermannspolier.

Unsere Einrichtung umfasst 3 Gruppen:

• einmal Gruppentyp I, mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren
  • einmal Gruppentyp II, mit 10 Kindern im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren
  • einmal Gruppentyp III,  mit 20-25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Angebotene Plätze

• Anzahl Plätze: 50
  • in Gruppe/n unter 3 Jahren
  • in Gruppe/n ab 2

Inneneinrichtung

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Waschraum. Die U3-Gruppe nutzt einen eigenen Schlafraum, die weiteren Gruppen teilen sich bei Bedarf einen Schlafraum.

Gruppenübergreifend gibt es eine Turnhalle sowie weitere Differenzierungsräume, die z.B. als Atelier, Bistro oder Entspannungsraum genutzt werden können.

In der Einrichtung befinden sich zudem eine Küche, ein Personalraum und ein Büro.

Außenbereich

Der Außenbereich der Gustav-Dietrich-Kita ist in einen U3- und einen Ü3-Bereich unterteilt.

Hier befinden sich Spielhäuschen, Kletterelemente, eine Vogelnestschaukel, eine Rutsche, Rasen und Sandspielflächen.

Auf einer Bobbycar-Bahn können Spiel-Fahrzeuge genutzt werden.

In fußläufiger Entfernung laden Wald und Wiesen zur beaufsichtigten Erkundung durch die Kinder ein.

Namensgeber Gustav Dietrich (02.10.1851 - 19.02.1940)

Gustav Dietrich gehörte zu den sechs Berliner Zimmerleuten, die am 29.11.1888 den Grundstein für den Arbeiter-Samariter-Bund legten und ist somit einer der Gründerväter des ASB.

Dietrich war von Beruf Zimmerpolier und Hauptkassierer des Verbandes Deutscher Zimmerleute. Während seiner Tätigkeit erlebte er eine Reihe schwerer Arbeitsunfälle auf Baustellen. Er war der Ansicht, dass Arbeiter sich eigenständig um die Versorgung von Verunglückten kümmern können sollten.

Gemeinsam mit anderen Zimmerleuten und einem Zusammenschluss aus Ärzten wie Alfred Bernstein führte er daraufhin die ersten Erste-Hilfe-Kurse für Handwerker und Fabrikarbeiter ein. Er war Kassierer, Revisor und Vorstandsmitglied der Berliner ASB-Kolonne und engagierte sich darüber hinaus in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes, die von 1909 bis 1923 ihren Sitz in Berlin hatte.

Marcus PaulFachbereichsleitung Kinder und Jugend

(0251) 28 97 - 381