Emil-Stein-Kita

Unsere Emil-Stein-Kita in Münster Geist ist eine 1,5-Gruppen Einrichtung mit 20 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. Die Einrichtung eröffnete im April 2022 und ist als Dependance an unser ASB Familienzentrum Julius-Moses-Kita angebunden.

Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten variieren ja nach Betreuungsvertrag

45 Wochenstunden:

Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr - 16:15 Uhr

Freitag: 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

35 Wochenstunden:

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Adresse: Düesbergweg 102, 48153 Münster
Ansprechpartnerin: Lisa Weglage
Standortleitung: Lisa Petermann
Telefon: (0251) 922 660 16
E-Mail: kita.stein(at)asb-muenster.de

Die Emil-Stein-Kita eröffnete im April 2022 als Dependance unseres ASB Familienzentrums Julius-Moses-Kita in Räumlichkeiten der Gnadenkirche in Münster Geist. Es handelt sich um eine 1,5 Gruppen Einrichtung mit 20 Betreuungsplätzen.

Unser Namensgeber Emil Stein verstärkte die Werbung, organisierte Großdienste und stockte das Inventar seiner ASB-Kolonne kräftig auf. Im Jahr 1909 kehrte er vom Gründungskongress des Arbeiter-Samariter-Bundes in Magdeburg als einstimmig gewählter Bundesvorsitzender zurück und ist somit der erste Bundesvorsitzende, den der ASB je hatte.

Unsere Einrichtung umfasst 1,5 Gruppen:

• 1,0 Gruppentyp II, 10 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren

• 0,5 Gruppentyp III, 10 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren

Angebotene Plätze

• Anzahl Plätze: 20
  • in Gruppe/n unter 3 Jahren
  • in Gruppe/n ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Inneneinrichtung

In unseren Räumlichkeiten kann in zwei Gruppenräumen gespielt, gemalt und gesungen werden. Außerdem lädt ein kleiner Bewegungsraum die Kinder ein sich zu bewegen.

Es befinden sich in der Einrichtung außerdem zwei Nebenräume, zwei Schlafräume, eine kleine Spielecke und ein Waschraum, eine Küche und ein Personalraum mit Leitungsbüro.

Außenbereich

Unser Außengelände ist in einen U3- und Ü3-Bereich unterteilt. Hier befinden sich Kletterelemente, eine Vogelnestschaukel, ein Spielhäuschen, ein Balancier Balken, Rasen und Sandspielbereiche.

Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene Spiel-Fahrzeuge zu nutzen. In unserem Hochbeet wachsen viele Tomaten, die wir auch zum Frühstück essen.

Namensgeber Emil Stein (21.02.1866 - 23.03.1940)

Emil Stein zog nach seiner Schulzeit, Klempnerlehre und Wanderschaft nach Charlottenburg. Am 5. Oktober 1896 meldete er sich im Cohnschen Lokal zum Samariterkurs an. Im Frühjahr 1898 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt, verstärkte die Werbung, organisierte Großdienste und stockte das Inventar der Kolonne kräftig auf.

1909 kehrte er vom Gründungskongress des Arbeiter-Samariter-Bundes in Magdeburg als einstimmig gewählter Bundesvorsitzender zurück.

Ansprechpartner*in

Marcus PaulFachbereichsleitung Kinder und Jugend