Angebote für Kinder Für die Musiker*innen von morgen

In Kindertagesstätten und Großtagespflegen

Mit einem eigens von der Musikabteilung entwickelten Konzept zum therapeutischen Musizieren werden in diversen Kindertagesstätten und Großtagespflegen des ASB RV Münsterland e.V. Kinder spielerisch an die Welt der Musik herange­führt.

Kreativität und Eigenständigkeit

Die Kinder erleben bei uns einen fröhlichen wie kreativen Umgang mit Instrumenten und Musik. Sie stärken dort nicht nur ihre Motorik und Sinneswahrnehmung, sie haben auch die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Gefühle in die Angebote mit einzubringen. Jede Stimme wird gehört.

Die Kinder singen und begleiten unterschiedliche Kinder-, Volks-, Pop- & Rocklieder und regen damit nicht nur ihre Kreativität an, sie motivieren sich damit auch, eigenständig Musik zu machen.

Sie erfinden gemeinsam eigene Lieder, tragen diese mit ihren Eltern vor und können sie sogar aufnehmen. Sie erforschen dabei ihr Gefühl für Melodien, Rhythmen und wie sie ihre Stimme als Instrument einsetzen können. Natürlich kommen auch die Themen­felder Bewegung, Tanz und Spiel in den musikali­schen Angeboten nicht zu kurz.