Angebote für Geflüchtete Musik als Dialog

Musizieren mit und für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Integration und Talente

Seit dem 01. Juli 2018 ist der Arbeiter-Samariter-Bund RV Münsterland e.V. der Betreiber der Zentralen Unterbrin­gungseinrichtung (ZUE) in Münster. In der ehemaligen York Kaserne werden stets bis zu 500 asylsuchende Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen beherbergt und sozial betreut. Das therapeutische Musizieren und andere musikalische Projekte in der ZUE sind nicht nur dafür gedacht, die jungen Menschen zu beschäftigen, sie haben auch eine integrative Funktion. Menschen schließen Freundschaften, Bewohnern lernen sich kennen. Die Musik bringt sie zusammen. Jugendliche und Erwachsene können derweil an den offenen Musikangeboten und Gitarren-, Piano, Schlagzeug- sowie Percussionkursen teilnehmen, um neue Talente zu entdecken oder weiter zu üben.

Die Musik wird in der ZUE als Freizeitaktivität gut angenommen, dient aber auch als Vermittler zwischen unterschiedlichen Kulturen. Möglich macht das ein großzügig ausgestatteter Musikraum, in dem die Bewohner*innen frei musizieren können und alle Angebote der Musikabteilung wahrnehmen können. In den Veranstaltungs- und Gemeinschaftsräumen der ZUE wird der musikalische Dialog fortgesetzt. Hier haben Menschen jeder Herkunft die Chance sich auszudrücken und gemeinsame Aufführungen zu planen.