Ambulante Pflege Wir können nicht die Welt retten, aber den Tag!

Gut betreut sein und trotzdem zu Hause wohnen: Dies ermöglichen Ihnen die ambulanten Pflegeteams des ASB Münsterland in Borken und Münster.

Wir gestalten Lebensqualität!

Gut betreut sein und trotzdem zu Hause wohnen: Dies ermöglicht Ihnen der ambulante Pflegedienst des ASB in Borken und Münster.

Zur Erleichterung Ihres Alltags bieten wir Ihnen häusliche Pflege, Behandlungs- und Verhinderungspflege sowie eine individuelle Beratung an.

Wir sehen den Menschen innerhalb seines sozialen Umfeldes und beziehen seine Umgebung mit ein. Dazu gehören Angehörige, Freund*innen, Bekannte, Nachbar*innen - aber auch Ärzt*in und Apotheker*in. Unser Angebot ist eine Hilfeleistung, mit der Personen unter Berücksichtigung ihrer physischen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen können.

Unsere Angebote in der ambulanten Pflege

Unsere Arbeit basiert auf aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir bieten Ihnen:

Individuelle Pflege
Unser ambulanter Pflegedienst deckt alle relevanten Pflegeleistungen ab.

Persönliche Beratung
Sie erhalten eine individuelle Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Pflegeberatungsbesuche
Nutzen Sie die Möglichkeit der Pflegeberatung.

Verhinderungspflege/Stundenweise Ersatzpflege
Die Stundenweise Ersatzpflege entlastet Pflegepersonen im häuslichen Bereich, beispielsweise während eines Urlaubs, einer Krankheit oder für eine Auszeit zum Entspannen und Kraftschöpfen. Eine ASB-Pflegekraft übernimmt für diesen Zeitraum die Pflege.

Kurse für pflegende Angehörige
Als pflegende*r Angehörige*r haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf einen Krankenpflegekurs. Der Kurs vermittelt theoretische und praktische Grundlagen für die Pflege im häuslichen Bereich und entlastet dadurch bei der Arbeit mit pflegebedürftigen Personen.

Betreut werden unsere Kunden durch Pflegefachkräfte mit einer entsprechenden Ausbildung (Krankenpflege, Altenpflege, Zusatzausbildung).

24-Stunden-Rufbereitschaft

Wir sind im Früh-, Mittags- und Spätdienst für Sie im Einsatz. Außerdem ist unsere Rufbereitschaft rund um die Uhr - auch an Wochenenden und an Feiertagen -
für Sie erreichbar und unterstützt Sie bei Bedarf bei Ihnen Zuhause.

Weitere Informationen zum Pflegedienst

Haben Sie Fragen zum Pflegegrad oder benötigen Sie Informationen zu unserem ambulanten Pflegedienst und zur Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse oder Pflegeversicherung, dann rufen Sie uns an. Darüber hinaus unterstützen und beraten wir Sie bei der Beschaffung von Hilfsmitteln in Zusammenarbeit mit Sanitätshäusern und Pflegekassen.

Flyer Ambulante Pflege

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie in unserem Flyer (PDF, 2,4 MB)

Starke Pflege in Münster

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist Teil des Projekts "Starke Pflege in Münster".

In diesem Video sind Uli Herfert und Leyla Afsari zu sehen. Das Video bietet Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Pflegekräfte im Pflegeteam Süd und zeigt, warum die beiden ihren Beruf so gerne ausüben.

Ausbildung in der Pflege

Unsere Auszubildende Mia Lipke arbeitet in der ambulanten Pflege im Pflegeteam West. Sie hat als Freiwillige angefangen und sich für diesen Beruf begeistert. Hier erzählt sie von ihrem Weg "Vom FSJ in den ambulanten Dienst".

Unsere Pflegeteams

Mit unseren Pflegeteams in Münster und Borken sorgen wir dafür, dass Sie oder Ihre Lieben rundum gut betreut werden. Bis 2022 waren wir auch mit einem Pflegeteam in Greven vertreten. Dort sind wir weiterhin mit unseren Mobilen Sozialen Diensten für Sie da.

Tanja DiesnerAbteilungsleitung Pflege

t.diesner(at)asb-muenster.de