Verleihung der Münster-Nadel an Unwetterhelfer

RV Münsterland

Tosenden Applaus erhielten am 5. Dezember 2014 - am Tag des Ehrenamtes - 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, des THW, der vier Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser sowie privater Initiativen im Rathaus zu Münster, die nach der Unwetter-Katastrophe Ende Juli unermüdlich im Einsatz gewesen waren. Für ihr außergewöhnliches Engagement bekamen sie aus der Hand von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe die Münster-Nadel verliehen. Dem Oberbürgermeister war die Rührung anzumerken, als er seinerseits den Abend des Unwetters in seiner Dankesrede Revue passieren ließ. "Ich kann sagen, dass wir in Münster zusammenhalten", sagte er stolz. "Bürgerschaftliches Engagement ist etwas, das unsere Stadt reich macht."

Einmal im Jahr ehrt die Stadt Münster Bürgerinnen und Bürger mit der Münster-Nadel, die sich in besonderer Weise und oft über einen langen Zeitraum ehrenamtlich engagiert haben. "Teile dessen, was in Münster geschieht, kann man nicht beeinflussen", sagte Markus Lewe nachdenklich gleich zu Beginn seiner Ansprache. Umso mehr würdigte er das bürgerschaftliche Engagement der Münsteraner: "Das kann eine Verwaltung nie leisten." Von den vier Hilfsorganisationen erhielten diese Auszeichnung der Stadt stellvertretend für die vielen Einsatzkräfte Ingo Schild und Clemens Schröder vom ASB, Christiane Axnich und Thomas Lüchtefeld vom DRK, Rüdiger Körmann und Pascal Berghammer von den Johannitern sowie Bernhard und Brigitte Kuper von den Maltesern. Anschließend an die Verleihung durften sich alle Geehrten in das Goldene Buch der Stadt Münster eintragen.

Bilder: Stadt Münster