Übergabe des neuen ASB-Hebammenmobils an den ASB Münsterland

Nach dem ASB-Hebammenmobil für die von der Flut 2021 betroffenen Regionen gibt es nun auch ein mobiles Versorgungsangebot im Münsterland.

HebammenprojektePresseNRWRV Münsterland

Nachdem zunächst das Flutmobil während der Hochwasserkatastrophe zum Einsatz kam, schafft das neue ASB-Hebammenmobil nun ein weiteres mobiles Versorgungsangebot.

Dies soll Frauen unterstützen, die aufgrund des Hebammenmangels nicht ausreichend versorgt werden können. Das Motto lautet "Ein guter Anfang für jedes Leben".

Das ASB-Hebammenmobil ergänzt bestehende Angebote für junge Familien, Schwangere und frisch gebackene Mütter in NRW. Es bietet qualifizierte Unterstützung während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit und soll insbesondere die Versorgungslücken in benachteiligten Stadtteilen schließen.

Dieses Fahrzeug ist eine mobile Hebammenpraxis, ausgestattet mit allem Notwendigen für eine umfassende Betreuung. Hebammen aus der Region führen die Sprechstunden durch, und es werden festgelegte Standorte und Zeiten angefahren.

Ab dem 16. Oktober 2023 geht das ASB-Hebammenmobil in den Einsatz.

Die Verantwortlichen vor Ort sind Martina Brosch und Laura Aupke, die Koordination erfolgt durch den ASB Münsterland. Ein besonderer Dank gilt der Deutschen Postcode Lotterie, durch deren Förderung die Realisierung des Projekts überhaupt ermöglicht wurde!

Hier noch der Link zum Fernsehbeitrag des WDR (gleich am Beginn der Sendung): https://www1.wdr.de/.../lokalzeit-clip-muensterland--05...

Martina BroschFachbereichsleitung Pflege und soziale Dienste

(0251) 28 97 - 301