Das Runde muss ins Eckige

Münsteraner Teams starteten beim Samariter Kick NRW 2014 in Witten

MÜNSTER/WITTEN. Die Anspannung stieg von Minute zu Minute. Denn am Wochenende war es endlich soweit: der ASB NRW hatte zum Samariter Kick 2014 nach Witten eingeladen und der erste Anpfiff stand kurz bevor.

20 Teams aus ganz NRW waren am Start und spielten um die NRW-Meisterschaft. Mit dabei auch zwei Teams aus Münster. „Wir sind gespannt auf die Spiele und die Mannschaften", freut sich Karolina Schulze Beiering, eine der beiden Coaches, auf den Fußballnachmittag.

Fast pünktlich um 14 Uhr schallt ein Pfiff durch die Halle. Endlich der ersehnte Anstoß, auf den die Kicker bereits den ganzen Vormittag hingefiebert hatten. Hart aber fair wurde um jeden Ball gekämpft. Die mitgereisten Fans sorgten für ausgelassene Stimmung am Spielfeldrand. Da wurde getrommelt, gepfiffen und gerufen was die Stimme hergibt. Alle, ob auf dem Spielfeld oder daneben, waren mit viel Herzblut dabei.

Starke Konkurenz erwartete beide Münsteraner Teams bereits in den Vorrundenspielen. Trotz großen Engagements schaffte es Münster 2 leider nicht bis ins Achtelfinale. Dafür konnte aber das Team Münster 1 mit seiner Leistung überzeugen. Im Viertelfinale trafen sie jedoch auf die Favoriten aus Südwestfalen - die späteren Turniersieger. Mit Einsatz und Kampfgeist wurde um jeden Ball gekämpft, aber am Ende musste sich das Team mit 3:0 geschlagen geben.

Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und es wurde zusammen mit den anderen Teams ordentlich bis in den späten Abend gefeiert. „Uns hat das Turnier sehr gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn der Samariter Kick auch im nächsten Jahr wieder stattfindet", ist Alexander Furhman begeistert.

Und auch die Organisatoren vom Landesverband NRW zeigten sich am Ende sehr zufrieden: „Das war ein gelungener Fußballnachmittag, an dem alle - Teams und Fans - viel Spaß hatten", so Frank Hoyer (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Organisator).