MZ-Reporter begleitet ASB beim Preußen-Einsatz

Münster, 07. Dezember 2013

Es war ein nasskalter Samstag, an dem das Preußen-Team auf die Mannschaft des MSV Duisburg traf. Ein Brisanzspiel; wieder einmal. Mehr als 3000 Gästefans und etwa 7000 Preußen-Anhänger hatten sich für das Spiel im Preußenstadion angekündigt. Und bereits am Bahnhof kam es, als Duisburg-Anhänger bengalische Feuer und Böller zündeten, zu den ersten Zwischenfällen mit Verletzten. Insgesamt mit 35 Einsatzkräften war das ASB-Team am Bahnhof und im Stadion vertreten. Begleitet wurden die ASB-Helfer dabei von Julian Mester, Journalist bei der Münsterschen Zeitung.

RV MünsterlandPresse

Und es gab eine Menge zu tun. Zwar blieb die Situation, trotz der Niederlage des MSV Duisburg in der letzten Minute, im Stadion relativ ruhig, für die ASB-Helfer war es dennoch ein arbeitsreicher Tag. Insgesamt 27 Personen mussten versorgt werden. Zwischenzeitlich waren alle Rettungswagen im Einsatz, so dass weitere angefordert werden mussten. "Es waren allerdings eher fußballuntypische Verletzungen, die versorgt werden mussten", so Ingo Schilds Fazit am Samstagabend, Einsatzleiter des ASB. Zehn Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, u.a. mit Verdacht auf Herzinfarkt.

Artikel Münstersche Zeitung

Foto/ASB: Stefan Schröder und Nils Hermes waren am Samstag ehrenamtlich beim Preußen-Spiel im Einsatz