Früh übt sich...

Münster, 26. Oktober 2013

Die Arbeiter-Samariter-Jugend startet im Oktober mit neuer Mini-Gruppe für Kinder und Eltern

„Im Oktober geht es endlich los", freut sich Tanja Siegemeyer, Gruppenleiterin bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), über den Start der neuen Mini-Gruppe für Kinder von 18 Monaten bis 6 Jahren und deren Eltern/Großeltern. Seit über einem halben Jahr laufen die Vorbereitungen dazu. „Bereits Ende letzten Jahres hatten wir die Idee, eine Mini-Gruppe ins Leben zu rufen", erinnert sich Siegemeyer an die Anfänge. Mit den Monaten wurde diese vage Idee dann immer konkreter.

Und nun steht der Start kurz bevor. Die Eltern-Kind-Gruppe trifft sich ab dem 12. Oktober einmal im Monat (immer der 2. Samstag im Monat), immer von 15.30 – 17.00 Uhr, und ist für jeden Interessierten offen. Auf dem Programm stehen neben Spielnachmittagen, Austausch der Eltern und gemeinsamen Ausflügen aber auch Erste-Hilfe-Angebote. „Wir wollen Eltern und Kinder für die Erste Hilfe begeistern und vor allem den Kindern spielerische Einblicke in das Thema vermitteln", so Siegemeyer. Denn die Ausbildung in Erster Hilfe ist seit der Gründung der ASJ fester Bestandteil in der Kinder- und Jugendarbeit.

Diese kontinuierliche Nachwuchsarbeit ist wichtig. „Wir haben zwar tolle ehrenamtlich engagierte Jugendgruppen, aber bei den Jüngeren würden wir gerne wieder mehr Nachwuchs gewinnen. Deshalb haben wir auch die neue Eltern-Kindgruppe ins Leben gerufen", erzählt Siegemeyer. Und auch das sonstige Angebot der ASJ kann sich sehen lassen: eine bunte Mischung aus Sport, Spiel und Erste-Hilfe-Ausbildung sowie gemeinsamen Aktivitäten wie beispielsweise Ausflüge zum Bowlen oder Radtouren mit Grillen stehen auf dem Programm. Highlights sind vor allem die Landesjugendwettbewerbe, bei denen sich die Gruppen austauschen und messen können.

Die ersten Interessenten für die Mini-Gruppe haben sich bereits gemeldet. „Wir freuen uns aber natürlich auch über spontanen Besuch. Wer kommen möchte, kann kommen. Es wäre schön, wenn man sich über die Kontaktdaten anmeldet, damit wir besser planen können. Aber auch spontane Besucher sind herzlich willkommen", ist Tanja Siegemeyer gespannt auf das erste Kennenlernen. Weitere Informationen: Montags von 15 – 18 Uhr bei Frau Sonja Mester, Tel.: (0251) 2897 –381 oder E-Mail: minis@asj-muenster.de.