Erste Hilfe für Erstuntersuchung: UKM bestückt Flüchtlingsunterkünfte in Münster mit mehrsprachiger Broschüre

Für ausländische Patienten setzt das UKM (Universitätsklinikum Münster) seit diesem Jahr eine mehrsprachige Broschüre ein, die außerdem mit Symbolen ausgestattet ist. Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen und immensen Nachfrage - die Einrichtungen aus ganz Deutschland umfasst – werden jetzt Unterkünfte für Flüchtlinge in Münster mit dem abwaschbaren Ringbuch bestückt.

„Die Broschüre ist bei uns ständig im Einsatz und wir gehen davon aus, dass allein die Symbolseiten bei der ärztlichen Versorgung und den Erstuntersuchungen der Flüchtlinge gut weiterhelfen können“, so Elke Goldhammer. Die Diplompflegewissenschaftlerin ist am UKM in der Fort- und Weiterbildungseinrichtung tätig und hat mit Studierenden, Pflegenden und Mitarbeitern des Internationalen Patientenmanagements (IPM) das praktische Hilfsmittel auf den Weg gebracht. Sollte die Nachfrage nach Sprachen steigen, die noch nicht in der Broschüre enthalten sind, kann diese relativ unkompliziert erweitert werden, heißt es aus dem IPM.

"Wir freuen uns über die Initiative des UKM, uns mit der Broschüre zu unterstützen. Auf das Angebot, diese nach den Bedürfnissen der Notunterkünfte zu erweitern, kommen wir sicherlich zurück", bedankt sich Udo Schröder-Hörster, Koordinator des Lenkungsausschusses der verantwortlichen Hilfsorganisationen für die Landeseinrichtungen in Münster, bei der Übergabe. „Wir sind uns sicher, dass die Broschüre vor allem bei den Erstuntersuchungen gut zum Einsatz kommen wird. Deshalb werden zunächst die Notunterkünfte des Landes in der ehemaligen York-Kaserne und in der ehemaligen Wartburgschule sowie die städtische Erstaufnahme-Einrichtung in der ehemaligen Oxford-Kaserne ausgestattet. Sollten andere Einrichtungen, die Flüchtlinge betreuen, eine Broschüre benötigen, können sich die Verantwortlichen an uns wenden“, so der Leiter des städtischen Amtes für Gesundheit Dr. Norbert Schulze Kalthoff.

Wie komme ich an die BroschüreVerantwortliche von Einrichtungen für Flüchtlinge in Münster können die Broschüre kostenfrei über das Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten anfordern.Mehr Informationen zur Broschüre gibt es auch unter internationalpatients.klinikum.uni-muenster.de.