"Das Ehrenamt in Münster hat tolle Gesichter"

Hilfsorganisationen wollen Helfer und ihre Geschichten präsentieren

Münster, 3. April 2014: Nach fünf Abenden im Fotostudio der ALL-Group Werbeagentur sind alle Fotos gemacht. Agenturchef und Fotograf Alexander Licht hatte von den vier Münsteraner Hilfsorganisationen insgesamt acht Helferinnen und Helfer eingeladen, um sie zu portraitieren. Zum Abschluss sind noch einmal alle für ein Gruppenfoto zusammengekommen und haben sich die Ergebnisse angeschaut. "Das Ehrenamt in Münster hat großartige Gesichter", lobt Licht seine Modelle.

Das wollen die vier Hilfsorganisationen in diesem Jahr Münsters Bevölkerung in einer Ausstellung zeigen und um Unterstützung werben. "Wir möchten zum Mitmachen anregen und verdeutlichen, dass sich jeder für diese Stadt engagieren kann", beschreibt Malteser-Pressesprecher Kai Vogelmann die Idee hinter diesem Projekt.  Gemeinsam mit ALL, die ihre Agenturleistung "pro bono" zur Verfügung stellt, wird es ab dem 4. Juni neben einer Ausstellung der Helfer-Portraits auch ein Booklet geben, in dem die Geschichten der Ehrenamtlichen erzählt werden.

Das sind Geschichten, die mit Tragik zu tun haben, aber auch Geschichten, die Mut machen und zeigen sollen, wie wichtig das Engagement jedes Ehrenamtlichen im Team der Helfer ist, ganz egal, ob für den ASB, das DRK, die Johanniter oder die Malteser. Seit drei Jahren werben die vier Hilfsorganisationen gemeinsam für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz. Es gab Preise, bundesweite Anerkennung und viele lobende Worte für das Bündnis der Hilfsorganisationen. Es hat sich aber auch innerhalb der Hilfsorganisationen in dieser Zeit einiges verändert. "Wir haben alle ein Ziel im Bevölkerungsschutz", so ASB-Geschäftsführer Dirk Winter: "Den Menschen in dieser Stadt zu helfen". Ein regelmäßiger Austausch der Geschäftsführer, gemeinsame Einsätze und eben auch gemeinsame Aktionen haben die Hilfsorganisationen näher zusammen gebracht. Deshalb wird die Ausstellung auch den Titel "Ehrenamtlich. Für Dich. Für Münster." tragen.  Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hat bereits die Schirmherrschaft übernommen und die Sparkasse Münsterland Ost unterstützt die Kampagnenmacher bei der Realisierung der Ausstellung. Sie wird auch für 14 Tage im Juni ihr Foyer in den Münster-Arkaden für die Fotoausstellung zur Verfügung stellen. "Dieser Zuspruch und diese Unterstützung hat uns begeistert", so DRK-Geschäftsführerin Gudrun Sturm. "Wir freuen uns riesig".

Foto: Werbeprofi und Fotograf Alexander Licht hat  jetzt Ehrenamtliche der vier Hilfsorganisationen für eine Ausstellung portraitiert, die ab dem 4. Juni im Foyer der Sparkasse Münsterland Ost zu sehen sein wird. Zu der Ausstellung erscheint dann auch ein Booklet mit den Geschichten der Portraitierten.