ASB Münsterland Ferienbetreuung war ein toller Erfolg und sehr beliebt

In den ersten drei Sommerferienwochen führte der ASB Münsterland, Fachbereich Kinder und Jugend, an zwei Grundschulen in Münster eine Betreuung durch.

Kinder- und JugendhilfeRV Münsterland

Am Montag (07.08.2023) geht die Schule wieder los. Rückblickend ist zu sagen, dass im Rahmen der „großen“ Ferienbetreuung in den „großen“ Ferien wieder viel geboten wurde. In den Sommerferien musste es Kindern in Münster nicht langweilig sein; auch dank der Ganztagsbetreuung des ASB Münsterland. An zwei Standorten in Münster wurde für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 bunter Ferienspaß mit vielfältigen spielerischen, sportlichen und kreativen Programmen angeboten. Kinder, die für die „Offene Ganztagsschule“ (OGS) angemeldet sind, haben generell einen Anspruch auf sechs Wochen Ferienbetreuung pro Schuljahr. Für OGS-Kinder fällt lediglich ein Essensgeld an. Die Verpflegung der Ferienkinder leistete die ASB-Zentralküche kindgerecht. Allen hat es gut geschmeckt.

In den ersten drei Sommerferienwochen (26.06. bis 14.07.2023) führte der ASB Münsterland, Fachbereich Kinder und Jugend, an zwei Grundschulen in Münster eine Ferienbetreuung durch. An der Hermannschule wurden die Kinder der Hermannschule und der Aegidii-Ludgeri-Schule betreut, und an der Idaschule die Kinder der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule in Münster-Angelmodde.

„Je Standort hatten wir in jeder dieser drei Wochen zwischen 25 und 40 zu betreuende Kinder pro Tag“, sagt Leif-Erik Neugebauer vom ASB-Fachbereich Kinder und Jugend. „Geleistet wurde die Betreuung von studentischen Honorarkräften aus pädagogischen Studiengängen.“ Es wurde gespielt, getobt, gebastelt, gemalt und jede Woche ein Ausflug unternommen. Die Teilnahme am vielfältigen Programm ist stets freiwillig. „Alle Kinder konnten ganz nach ihren persönlichen Interessen die Ferienbetreuung für sich nutzen und genießen“, so Neugebauer. Die wöchentlichen Ausflüge führten die Kinder und ihre Betreuer*innen ins „Fun Center Nimmerland“, in den Allwetterzoo Münster, zum Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, das auch in Münster anlegte, sowie zur Minigolf-Anlage an der Pleister Mühle. Alles in allem eine tolle Sache – die Ganztagsbetreuung des ASB Münsterland. Alle teilnehmenden Kinder können zurückblicken auf eine schöne Zeit mit vielen Erlebnissen und zahlreichen neu geschlossenen Freundschaften.

Die nächste Ferienbetreuung steht für die erste Herbstferienwoche (02. bis 06.10.2023) an.

Seid mit dabei! Wir freuen uns schon darauf.