ASB-Hauskrankenpflegekurse

RV MünsterlandPresse

Hauskrankenpflegekurse in Münster, Borken und Greven

Zur Unterstützung und Entlastung bietet der ASB Münsterland in Kooperation mit der BARMER Hauskrankenpflegekurse an. Der Kurs vermittelt theoretische und praktische Grundlagen für die Pflege im häuslichen Bereich und entlastet Sie bei der Arbeit mit pflegebedürftigen Personen. Alle Kurse sind sowohl für gesetzlich als auch privat Versicherte kostenfrei.

Kursangebote für 2020:

Initialkurs für pflegende Angehörige, ehrenamtliche und Interessierte - die Teilnahme ist kostenfrei

11. und 12. Januar 2020

30. und 31. Mai 2020

22. und 23. August 2020

14. und 15. November 2020

(Wochenendkurs 2x6 Stunden): jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr am Gustav-Stresemann-Weg 62, 48155 Münster

Kursreferentin Katrin Scheffler, Krankenschwester

Kursinhalte

1. TagKennenlernen und AustauschrundeKörperpflegeHygienische MaßnahmenZweiterkrankungen und vorbeugende MaßnahmenInkontinenzversorgungHilfsmittelRückenschonendes ArbeitenÜbungen Hebe- und TragetechnikenLagerungstechniken und Lagerungshilfsmittel2. TagKrankenbeobachtungErnährung bei Krankheit und AlterMedikamentenversorgungPflegeversicherungVersorgungsnetzVollmachten

Informationen und KursanmeldungenKristina KleinertGustav-Stresemann-Weg 6248155 Münster

Tel.:(0251) 28 97 - 300E-Mail: pflegekurse@asb-muenster.de

Rufen Sie uns an und informieren Sie sich über die Themen und weitere Termine der Hauskrankenpflegekurse.