ASB bei Interkulturellem Fest mehrfach vertreten

Mit einem Fest am Rathaus und in der Stubengasse endeten am Samstag die Interkulturellen Wochen unter dem Motto „Raum für Vielfalt".

MaBiAFlüchtlingshilfe und IntegrationTeilhabeNRWRV Münsterland

Mit einem Fest des Integrationsrates am Rathaus und auf dem Stubengassenplatz endeten am Wochenende vier aktionsreiche Interkulturelle Wochen unter dem Motto „Raum für Vielfalt“.

„Wir wollen hier den Menschen dieser Stadt die ganze Bandbreite des reichhaltigen interkulturellen Lebens in Münster präsentieren und viele Möglichkeiten der Teilhabe anbieten“, so die Organisatoren Maria Adela Salinas und Dr. Giorgios Tsakalidis vom Integrationsrat. Rund 100 migrantische Selbsthilfegruppen beteiligten sich an dem Fest und zeigten nicht zuletzt musikalisch und kulinarisch eine große Vielfalt.

Zur nachhaltigen Integration tragen auch viele Organisationen und Projekte bei, die sich auf Beratung und Orientierung für Geflüchtete und Zuwanderer spezialisiert haben, damit sie einen guten Start in Münster haben.

Zu diesen zählt auch der ASB Münsterland, der an zwei Ständen mit seinen Kooperationspartnern Chance e.V. und AFAQ e.V. vertreten war. Dort konnten sich Interessenten über unsere Projekte Pevib, Mabia und „Vielfalt zeigen – aktiv Teilhaben Münster“ informieren. (Mehr Infos hier

6000 Menschen nahmen an diesem sonnigen Spätsommertag viele positive Eindrücke mit nach Hause, „mehr kann man sich nicht wünschen“ (Dr. Giorgios Tsakalidis).