5 Jahre Wünschewagen Westfalen – ein Grund zum Feiern

Am Freitag, 11.8.2023, konnte der ASB Münsterland stolz auf fünf sehr erfolgreiche Jahre des Projekts ASB Wünschewagen zurückblicken.

Wünschewagen

Am Freitag, 11.8.2023, konnte der ASB Münsterland stolz auf fünf sehr erfolgreiche Jahre des Projekts ASB Wünschewagen zurückblicken und mit vielen Beteiligten und Wegbegleiter*innen feiern.

In der Friedenskapelle Münster begrüßte der Vorstandsvorsitzende André Weber rund 70 Gäste, darunter viele Wunscherfüller*innen, ASB-Vertreter*innen aus den Standorten Rhein-Erft/Düren, Ruhr, Nordhessen und dem Landesverband sowie Spender*innen und Unterstützer*innen aus vielen Bereichen. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von der fünfköpfigen Jazz-Rock-Pop-Band des Landespolizeiorchesters NRW.

Mit einem kleinen Film wurde an die Geschichte der vergangenen fünf Jahre erinnert:

Im Sommer 2018 ging der Wünschewagen Standort Westfalen an den Start, unsere Kolleg*innen aus Essen liehen uns für jede Fahrt ihren Wünschewagen Rhein-Ruhr.

Am 30. August 2019 konnten wir endlich unseren eigenen Wünschewagen präsentieren und regelmäßig auf Fahrt gehen.

Ab Frühjahr 2020 mussten wir wegen Corona umdenken. Im Lock Down erfüllten wir viele Wünsche digital, so z.B. eine Führung durch das LWL-Museum in Münster, eine Live- Übertragung aus der St. Michaelis Kirche in Hamburg oder aus dem Pandabären-Gehege im Berliner Zoo.

Mit Hilfe eines gut aufgestellten Hygienekonzeptes starteten wir vorsichtig unsere ersten Fahrten in Corona. Dies klappte so gut, dass wir trotz der geschlossenen Zoos, Restaurants und Fußballstadien viele Wünsche erfüllen konnten.

Im Sommer 2022 stellte die Altherrenmannschaft Emsdetten ein Benefiz-Fußballspiel auf die Beine. Die Ruhrpotthelden mit Stars wie Ingo Anderbrügge, Huub Stevens und Icke Hüftgold liefen beim Anpfiff ein. Als Kommentator hatte Werner Hansch das Mikro fest in der Hand. Es kam die großartige Spendensumme von 22 Tausend Euro zusammen. Stichwort „Spenden“: Am Tag der Jubiläumsfeier selber wurden wir von der Flender International GmbH mit einer Spende über 12 Tausend Euro überrascht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Überhaupt ist der ASB Wünschewagen ein Projekt, für das sich viele Unternehmen, Privatpersonen und Vereine einsetzen und das mit kreativen Spendenaktionen unterstützt wird.

Aber die Hauptstütze des Wünschewagens sind natürlich die über 100 Ehrenamtlichen, die bisher fast 300 Wünsche erfüllen konnten und dabei 90.000 Kilometer zurücklegten. Sie standen dann auch im Mittelpunkt der Veranstaltung und der Danksagung durch die Redner, darunter Landesgeschäftsführer Stefan Sandbrink und Bezirksbürgermeister Peter Bensmann. Tief beeindruckend für alle Anwesenden war der Bericht von Günter Kemper, der von einer ganz besonderen Wunschfahrt erzählte.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen des Wünschewagens Westfalen und bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, insbesondere beim Team unserer ASB-Zentralküche, das wieder einmal mit einer Vielzahl von Köstlichkeiten beeindruckte.