Am vergangenen Samstag, 15.02., fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des ASB Münsterland statt. Die Versammlung brachte wichtige personelle Veränderungen mit sich und bot Raum für den Austausch zur Zukunft des Ehrenamts im Verband.
Veränderungen im Vorstand
Theodoros Karaboutas trat aufgrund privater Lebensveränderungen aus dem Vorstand zurück. Seine Position wurde neu besetzt: Dr. Philipp Reinke, bislang Mitglied der Regionalen Kontrollkommission (RKK), wurde einstimmig mit drei Enthaltungen (darunter die Geschäftsführung und Dr. Philipp Reinke selbst) in den Vorstand gewählt. Sein bisheriges Amt in der RKK hat er niedergelegt.
Auch im Bereich der Beisitzer gab es Neuwahlen, da Christian Beuthien und Simon Maron ihre Ämter niederlegten. Christina Wienker bleibt weiterhin Beisitzerin. Zur Wahl standen Stefan Bauer (bisher RKK-Mitglied), Iris Abbing, Michael Molkenbur und Alexandra Tewes. In geheimer Abstimmung wurden Stefan Bauer und Alexandra Tewes gewählt.
Nachwahl der Regionalen Kontrollkommission (RKK)
Aufgrund der Rücktritte von Stefan Bauer, Dr. Philipp Reinke und Christian Stein waren auch in der Regionalen Kontrollkommission Nachbesetzungen erforderlich. Zur Wahl standen Gerrit Stokkelaar, Carsten Schütte, Melissa Meetz und Dominik Schwaf. In geheimer Abstimmung wurden Gerrit Stokkelaar, Carsten Schütte und Melissa Meetz als neue Mitglieder der RKK gewählt.
Zukunftswerkstatt Ehrenamt: Austausch und neue Impulse
Ein weiteres zentrales Thema war die "Zukunftswerkstatt Ehrenamt", die am Montag zuvor stattgefunden hatte. Sie bot eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen langjährigen und neuen, alteingesessenen und jungen Ehrenamtlichen. Gemeinsam wurde erörtert, was gut läuft und wo es Verbesserungspotenzial gibt.
Ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt: Die Gründung eines Gremiums, das die Organisation eines Ehrenamtstags am 14. Juni 2025 übernehmen wird.
Ehrungen für langjähriges Engagement
Neben den personellen Entscheidungen und inhaltlichen Diskussionen war es auch ein Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren. Udo Lösel wurde mit der silbernen Ehrenplakette ausgezeichnet, während Matthias Siegemeyer und Simon Maron die bronzene Ehrenplakette erhielten.