Richtfest Neubau 3-Gruppen-Kita in Alt Angelmodde

Im Zentrum von Angelmodde-Dorf zwischen Kirche und Friedhof entsteht eine neue 3-Gruppen-Kita für 55 Kinder, davon 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Die Inbetriebnahme der Kita ist im März 2020 vorgesehen und die Trägerschaft wird vom ASB Münsterland übernommen, der als breit aufgestellter Träger vielfältige Anknüpfungspunkte für eine enge Zusammenarbeit vor Ort bietet.

In einer kurzen Ansprache dankte André Weber, Vorsitzender des ASB Münsterland, Oberbürgermeister Markus Lewe als Vertreter der Stadt Münster für das in den ASB als künftigen Träger gesetzte Vertrauen sowie dem Architekten und Bauleiter, Harald Koops, der das Kita-Gebäude geplant und mit fantastischen Ideen und Impulsen umgesetzt und in den bestehenden Baumbestand am Standort der ehemaligen Schule in Angelmodde integriert hat.

Zuletzt verriet André Weber dann auch den künftigen Namen der ASB-Kita: Diese wird den Namen „Gustav-Dietrich-Kita“ tragen und an den Gründungsvater des ASB erinnern. Gustav Dietrich gehörte zu den sechs Berliner Zimmerleuten, die am 29.11.1888 mit den ersten Angeboten für Erste-Hilfe-Kurse insbesondere für die zahlreichen Berliner Fabrikarbeitet und Handwerksleute den Grundstein für den Arbeiter-Samariter-Bund legten. Er war von Beruf Zimmermannspolier.

Und so hielt im Anschluss auch einer der am Bau beteiligten Zimmermannsleute den obligatorischen Richtspruch, bevor für alle Gäste, die Vertreter von Stadt und Träger und insbesondere die interessierten Nachbarn aus Angelmodde eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten erfolgte.

Der Planung der Kita ging ein intensiver Diskurs mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils im Juni 2018 voraus. Das Gebäude ist ein eingeschossiger Holzrahmenbau und in 4 ablesbaren Hausstrukturen mit Satteldächern organisiert. So fügt es sich harmonisch in die vorhandene Bebauung ein. Zwei große Platanen, die das Grundstück seit Jahrzehnten prägen, wurden in der Planung berücksichtigt und werden als kräftige Schattenspender das Herzstück der künftigen, südlichen Kita-Außenspielfläche bilden. Alle Gruppen- und Gruppennebenräume orientieren sich zu dieser Außenspielfläche. Ihnen vorgelagert befindet sich ein deutlicher Dachüberstand, der draußen spielen auch zu Regenzeiten ermöglicht. Schlaf- und Differenzierungsräume sind nach Norden zur vorhandenen fast hundertjährigen Hecke zur ruhigeren Seite ausgerichtet.