Neue ASB-Kita in Münster-Kinderhaus

ASB eröffnet Kindertagesstätte „Mathilde-von-Hofstetten“ in der Regina-Protmann-Straße in Münster-Kinderhaus.

RV Münsterland

Heute Vormittag wurde die 2-Gruppen-Kita des ASB Münsterland, die im Verbund an das ASB-Familienzentrum Grünschleife angegliedert ist, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster sowie dem Netzwerk des Familienzentrums offiziell eröffnet. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Münsteraner Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Nachbarschaft.

 

André Weber, Vorstandsvorsitzender des ASB, stellte den Bezug zur Namensgeberin „Mathilde von Hofstetten“ her, die die erste Samariterin war und sich bereits kurz nach der Gründung des ASB (1888) als sozial und politisch engagierte Frau für die Rechte der Frauen einsetzte. Im Profil aller ASB-Kindertageseinrichtungen findet sich mit Angeboten zu Erster Hilfe, gesunder Ernährung und Musik dieses Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sozialer Teilhabe wieder.

 

„Haltung, Innovation, Werte und Demut – Dafür stand schon Mathilde von Hofstetten und dies hat auch heute noch Bestand im ASB“, so Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer ASB NRW e.V..

„Ich wünsche den Erziehern und Eltern viel Freude und Erfolg für ihre angefangene Arbeit“, sagte Werner Abbing, 1. stellv. Bezirksbürgermeister.

 

Unter Anleitung von Raphael Klotz haben die Kinder aus der ASB-Kita Mathilde von Hofstetten einen musikalischen Willkommensgruß für die Gäste vorbereitet.

Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten der Mathilde-von-Hofstetten-Kita mit Elisabeth Hegele, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend, sowie dem Kita-Team besichtigt werden.  

 

Auch die Vivawest Wohnen GmbH, die Arning Bauunternehmung GmbH und die Firma BKT GmbH beglückwünschten die Mathilde-von-Hofstetten-Kita. Sie alle haben zur Fertigstellung der Einrichtung einen wichtigen Beitrag geleistet.