Musikabteilung Klangtraum

Die ASB-Musikabteilung Klangtraum

Für musikbegeisterte Menschen in jedem Alter!

Die Musikabteilung Klangtraum ist ein junges Projekt des ASB Münsterland, das es sich seit Anfang 2019 zum Ziel macht Menschen für Musik zu interessieren, zu begeistern und zu verbinden. Alter, Herkunft, Geschlecht oder gesundheitliche Verfas­sung spielen dabei keine Rolle. Im Vordergrund stehen das Miteinander, das gemeinschaftliche Musizieren, sowie der Austausch und die Förde­rung der Kreativität. Mit Hilfe von Musik sollen nicht nur rhythmische, kognitive und moto­rische Fähigkeiten gestärkt werden, sondern auch Empathie, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit vermittelt werden.

Es beginnt bei den Kleinen, die in den Kitas und Großtagespflegen des ASB Münsterland im musi­kalischen Bereich gefördert werden. Darüber hinaus werden geflüchtete und schutzsuchende Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Münster musika­lisch begleitet. Und auch für die Senior*innen bieten die Aktionen der Musikabteilung eine gelungene Abwechslung zum Alltag mit verschiedenen Herangehens­weisen, Liedern und Instrumenten.

Die Angebot der Musikabteilung Klangtraum

In Kindertagesstätten und Kinder-Großtagespflegen

Mit einem eigens von der Musikabteilung entwickelten Konzept zum therapeutischen Musizieren werden in unseren ASB-Kindertagesstätten und ASB-Großtagespflegen Kinder spielerisch an die Welt der Musik herange­führt.

Mit und für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Musik dient in der Zentralen Unterbringungseinrichtung als Vermittler zwischen unterschiedlichen Kulturen sowie als gut ange­nommene Freizeitaktivität. In einem großzügigen Musikraum können die Bewohner der ZUE eigenständig musizieren oder die Angebote der Musikabteilung wahrnehmen.

Instrumente und Gesang für Senior*innen und Seniorenclubs

Lebensfreude, Erinnerung an vergangene Lebensphasen, Anregung der Motorik und der kognitiven Denkfähigkeiten. All das kann Musik in der Arbeit mit Senioren bewirken. In Zusammen­arbeit mit mehreren Seniorenclubs an den unterschiedlichen Stand­orten des ASB Münsterland finden regelmäßig Singrunden mit Instrumentenbegleitung.

Offenes Mitsing-Angebot für alle Generationen

"KOMM WIR SCHALLERN": Begleitet von einem offen gestalteten Bandprojekt lädt dieses Angebot zum gemeinsamen Musi­zieren und Singen für Menschen aller Generationen ein. Begleitet durch die ASB-Band werden bekannte Lieder gemeinsam zwischen Band und Publikum performed. Unter Bezugnahme verschiendener Themen und Mottos reicht die Bandbreite der Veranstaltungen von Kinderliedern über Volksliedern bis hin zu deutsch- und englischsprachigen Songs aus Pop & Rock.

Ehrenamt und Spenden

Mitwirkende und Mithelfende sind herzlich eingeladen, um insbesondere die öffentlichen Angebot gemeinsam musikalisch und organisatorisch zu gestalten.

Die Kosten der Musikabteilung Klangtraum werden ausschließlich durchSpenden, Fördergelder und die Beiträge aus ASB-Mitgliedschaften gedeckt. Um dauerhaft Angebot und eine kontinuierliche Arbeit mit den verschiedenen Zielgruppen leisten zu können, ist die Musikabteilung auf kontinuierliche Spenden und Förderer angewiesen.

Ansprechpartner:Raphael Klotz Mobil: 0170 / 17 79 856E-Mail: r.klotz@asb-muenster.de