Gemeinsam für Münster im Einsatz

Der ASB Münsterland war maßgeblich an der Einrichtung einer Betreuungsstelle für Anwohner*innen während einer Bombenentschärfung in Münster beteiligt

KatastrophenschutzRV Münsterland

Am Donnerstag, 5.5.22, wurde gegen 12:50 Uhr ein britischer 250-Kilogramm-Blindgänger entschärft in der Fliednerstraße in der Nähe des Universitätsklinikums Münster entschärft. Rund 800 Anwohner*innen mussten dafür evakuiert werden.

Die vier Hilfsorganisationen des Bündnisses "Gemeinsam für Münster", Johanniter-Unfall Hilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und ASB, hatten deshalb bereits ab 6:30 Uhr eine Betreuungsstelle auf dem Sportplatz der Sentruper Höhe eingerichtet.

Der ASB RV Münsterland war hier mit seiner Feldküche unter anderem maßgeblich für die Versorgung der Einsatzkräfte zuständig.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes aller Beteiligten konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.