„Frauen impfen Frauen"-Aktion in der Impfstelle im Jovel

Die Aktion schafft ein niedrigschwelliges und an Frauen gerichtetes Angebot, sich gegen das Coronavirus immunisieren zu lassen.

Unkompliziert und ohne vorherige Terminvereinbarung können sich am nächsten Donnerstag, den 17. Februar 2022, Frauen in der im Auftrag der Stadt Münster vom Bündnis der Hilfsorganisationen „Gemeinsam für Münster" betriebenen Impfstelle im Jovel am Albersloher Weg 54 gegen das Coronavirus immunisieren lassen.

Während der zwischen 9 und 12 Uhr stattfindenden Aktion bestehen das Serviceteam und das medizinische Personal ausschließlich aus Frauen. Auch eine Dolmetscherin wird in dem Zeitrahmen vor Ort sein und bei der Überwindung möglicher Sprachbarrieren helfen.

Durch die Aktion soll ein niedrigschwelliger Zugang zum Impfangebot für alle Frauen ermöglicht werden, die „aus religiösen, ethischen oder anderweitigen Gründen auf einen Rahmen Wert legen, bei dem ausschließlich weibliches Personal anwesend sein soll,“ so René Kloppenburg, stellvertretender Geschäftsführer des ASB Münsterland.

Frauen, die an diesem Tag zum Impfen vorbeikommen möchten, sollten ein Ausweisdokument, sowie, falls möglich, die Gesundheitskarte und Unterlagen zu vorherigen Covid-Impfungen mitbringen. Darüber hinaus können Kinder ihre Mütter natürlich begleiten.

Im Anschluss an die Aktion wird die Impfstelle wieder ihren gewohnten Betrieb aufnehmen. Ab 13 Uhr können wieder alle Personen – wenn möglich nach vorheriger Terminbuchung – zum Impfen vorbeikommen. Termine können dafür wie gewohnt über www.impfen.ms gebucht werden.